Bescheinigung ausstellen?

Hallo,

ich habe eine kleine Schülerzeitschrift, die ich auch selbst leite. Ein Bekannter macht dort nun mit und zeichnet die Comics.
Neulich hat mich dieser gefragt, ob ich ihm dafür eine Art „Bescheinigung“ im Sinne einer Urkunde ausstellen könne, z.B. hilfreich für seine Praktikumsbewerbung.
Darf ich einfach so eine Bescheinigung ausstellen, bzw. was muss ich dabei beachten?

Danke bereits im Voraus,

• hahahal

Im Grunde bedarf es für eine Bewerbung üblicherweise keines Nachweises über eine Mitarbeit bei einer Schülerzeitung, da die gemachten angaben ja leicht nachprüfbar sind. An der Stelle Deines Freundes würde ich die Mitarbeit im Lebenslauf unter Nennung des Herausgebers (Deine Schule), des Herausgabeortes, des Zeitungsnamens und der Mitarbeitsdauer angeben. Ggf. würde ich eine Arbeitsprobe anfügen - im Bereich der Journalistik ist dies üblich.

Sollte Dein Freund dennoch auf einen Nachweis bestehen, empfehle ich Dir, die Bestätigung durch eine volljährige und vertretungsberechtigte Person unterschreiben zu lassen. Das kann ein für die Schülerzeitung zuständiger Lehrer, das Sekretariat und natürlich der Rektor sein.