Bescheinigung Psychiater für Umzug ALG II

Hallo Ihrs,

für eine Information beim Jobcenter der Kommune hat jemand gefragt, wie es mit einem Umzug aussieht. Welche Unterlagen man vorlegen muss usw… Das Jobcenter meinte, man hätte ja eine angemessene Wohnung; warum man dann wegwollte. Man begründete es aus sozialpsychischen Gründen. Er habe auch einen Psychiater.

Nun habe hat er vergessen, was der Psychiater reinschreiben soll. Es braucht nur ein Satz zu sein.

Wer kann weiterhelfen??

Bescheinigung

Wer kann weiterhelfen??

Jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus sozialpsychologischen Aspekten ist es dringend geboten, Herr/Frau Muster, umzuquartieren. Die gegenwärtigen Lebensbedingungen in der Sozialsiedlung Gängsterhausen, sind nach heutigen Maßstäben der Wiksamkeit des Lebensumfeldes auf das psychische Wohlbefinden von Menschen in entwickelten Industriestaaten nicht mehr vertretbar.

Es handelt sich beim gegenwärtigen Wohnort um einen soziokulturellen Brennpunkt mit hoher Kriminalitätsrate. Diese Umstände, lassen es nicht erwarten, dass sich Herr/Frau Muster wieder in ein sozialverträgliches Leben, ausgeglichen aus Berufs- und Privatleben integrieren kann.
Die Zusammenhänge zwischen äußerlichen Einflüssen auf die soziokulturelle Entwicklung eines Menschen, sind international anerkannt.

Daher ist audrücklich zu empfehlen, Herrn/Frau Muster im Stadteil Edelhausen unterzubringen. Das Umfeld, aus dort lebenden gutbürgerlichen Haushalten, und der architektonisch aufgelockerte Baustil mit Moderne und gegensätzlichem Barock, können beim Menschen ganz andere Empfindungen und demzufolge soziale Entwicklungen auslösen, welche erwarten lassen, dem Leben in seinem ihm zustehenden Optimismus zu begegnen.
Bereits nach kurzer Zeit, sollte daher zu erwarten sein, dass Herr/Frau Muster eigenständig wieder in das Sozialgefüge unserer Gemeinschaft einzubringen vermag.

Die damit verbundenen höhren Mietkosten, das ca. 3-fache der bisherigen Kosten von 300,- EUR, für das 70 m² große Dachstudio in der Schlosshäuserallee, sind gerechtfertigt, wenn man berücksichtigt, dass durch eine künftige Arbeitsaufnahme der Sozialhaushalt weniger belastet wird. Natürlich müsste weiterhin Wohngeld gezahlt werden, da Herr/Frau Muster zunächst als Sprechstundenhilfe über eine Leiharbeitsfirma in meiner Praxis beschäftigt würden könnte. Allerdings aufgrund der Zusammenlage von Wohn- und Arbeitsort, ist im selben Haus, entstehen keine sonstigen Aufwendungen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

P.S.
Den neuen Mietvertrag habe ich gleich mit beigefügt und bereits unterschrieben. Der Arbeitsvertrag für Herr/Frau Muster ist Ihnen bereits durch die Fa. Leiharbeits-Discount, samt den Unterlagen für die Bewilligung des Lonhkostenzuschusses, überreicht worden. Wir warten auf baldigen Bescheid.

Hallo

Der TE schrieb was von einem Satz. Bist Du so nett und änderst das Schreiben in einen Kettensatz um? ;o)

Gruß,
LeoLo

Hallo

Du erwartest nicht im Ernst, daß hier jemand die schriftliche Begründung für einen psychisch begründeten Umzugsantrag formuliert, ohne den Sachverhalt zu kennen, oder?

Faustformel: Wenn der behandelnde Psychiater nicht weiß, was er da reinschreiben soll, dann sind die Gründe definitiv nicht ausreichend. Der Umstand, in psychologischer Betreuung zu sein, reicht alleine auf jeden Fall nicht aus.

Btw: Man darf übrigens innerhalb des Zuständigkeitsbereiches vom Leistungsträger so oft umziehen, wie man lustig ist. Einer Erlaubnis des Jobcenters bedarf es dazu nicht. Solange die Kosten der neuen Wohnung die der alten nicht übersteigen und man keine finanzielle Beihilfe dazu beanspruchen will, könnte man sich einfach was neues suchen und dem Jobcenter die neue Adresse später mitteilen.

Gruß,
LeoLo

Nur ergänzend: http://hartz.info/index.php?topic=24.0