Beschichtete Bratpfannen

Hallo,

um Fett zu sparen würde ich mir gerne eine beschichtete Bratpfanne kaufen. Nun hat mir vor langer Zeit ein Freund von Pfannen, die mit Deflon beschichtet sind abgeraten, da das Teflon giftige Stoffe abgeben soll wenn seine Oberfläche verletzt wurde.
Nachdem diese Information jetzt schon gut 20 Jahre alt ist meine Frage: gibt es heute beschichtete Bratpfannen mit denen man mit ganz wenig Fett auskommt und die gesundheitlich völlig unbedenklich sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stan

Hallo Stan,

ich kenne jemanden mit Induktionsherd - selbiger hat sich vor etwa einem halben Jahr beschichtete Pfannen für diesen Herd gekauft. Waren recht teuer (ca. 80.- Euro pro Stück) aber mit sehr langer Garantie. Ich schätze, bei solcher Garantie wird sich nicht viel ablösen.

Abzuraten ist von den Billigangeboten, die zerschrammen und fusseln innerhalb kürzester Zeit.

Ich selbst habe Tefal Pfannen, die jetzt zwei Jahre gut halten, Fissler, WMF und ähnliche Marken dürften eher noch besser sein.

Wichtig ist natürlich, dass man nicht mit Metallgeräten darin herumrührt oder kratzt und zum Putzen die weiche Seite vom Schwamm nimmt.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Information. Ich bin nur bei solchen Dingen sehr vorsichtig, vielleicht übertrieben aber es ist so.
Es ist sicher richtig, dass sich die Beschichtung bei Qualitätspfannen nicht so leicht ablöst und, dass sich die Pfannen wenn man aufpaßt und mit Holzlöffel arbeitet kaum zerkratzen können. Aber Kratzer sind beim Arbeiten immer möglich (Geschirrspüle, Abwäsche etc.) und da das Gift bei Verletzung der Oberfläche frei werden soll interessiert es mich, ob es bereits ungiftige Beschichtungen gibt.

Grüße
Stan

Hallo Stan,
solange die Beschichtung sich nicht löst, dürfte nach menschlichem Ermessen auch nichts passieren. Denn Du wirst ja mit Sicherheit nicht die Fetzen der gelösten Beschichtung als Dessert verspeisen.
Wichtig ist, beschichtete Pfannen NIEMALS in den Geschirrspüler zu geben. Bei den meisten steht zwar drauf, geeignet für Geschirrspüler, aber die Beschichtung wird definitiv oberflächlich beschädigt und kann dann die antifaftenden Eigenschaften nicht mehr entfalten (eigene Erfahrung - nicht ganz preiswert erkauft).

MfG BM

Hallo,

eine vernünftige Stahl- oder Gusspfanne hält ewig und kommt ganz ohne Beschichtung aus, wenn man sie ordnungsgemäß behandelt. Trotzdem bäckt darin nichts an, auch ohne dass man literweise Öl einsetzen müsste. Alle Beschichtungen lassen mit der Zeit in der Wirkung nach und lösen sich ab/auf, was einen Neukauf bedingt. Neubeschichtungen, wie sie einige Hersteller anbieten sind nur ein Marketinggag.

BTW: Die paar Tropfen Öl, die man beim Braten einsetzt sind nicht das Problem einer fettarmen Ernährung. Nur weil man da mal ausnahmsweise Fett pur sieht, ist dies trotzdem nicht mehr als eine Randnotiz im Rahmen der gesamten Ernährung, wenn man nicht gerade seine Bratkartoffeln in zwei Zentimetern Öl badet.

Gruß vom Wiz

Hallo Stan,
solange die Beschichtung sich nicht löst, dürfte nach
menschlichem Ermessen auch nichts passieren. Denn Du wirst ja
mit Sicherheit nicht die Fetzen der gelösten Beschichtung als
Dessert verspeisen.
Wichtig ist, beschichtete Pfannen NIEMALS in den
Geschirrspüler zu geben. Bei den meisten steht zwar drauf,
geeignet für Geschirrspüler, aber die Beschichtung wird
definitiv oberflächlich beschädigt und kann dann die
antifaftenden Eigenschaften nicht mehr entfalten (eigene
Erfahrung - nicht ganz preiswert erkauft).

Dem kann ich nur zustimmen. Ich benutze seit einigen Jahren Berndes Pfannen. Ich verwende keine metallenen Pfannenwender. Es wird nicht mit Messer und Gabel darin hantiert. So hält eine Beschichtete Pfanne sehr lange.
Den Test in der Spülmaschine habe ich jedoch mit einer billigen Pfanne gemacht :smile:. Gespült wird nur mit einem nicht kratzenden Schwamm.

Gruß
Holger

Aber Kratzer sind beim Arbeiten immer möglich (Geschirrspüle, Abwäsche :etc.) und da das Gift bei Verletzung der Oberfläche frei werden soll :interessiert es mich, ob es bereits ungiftige Beschichtungen gibt.

Ich habe da mal etwas gefunden:
http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragen_und_antworten_z…

Ich benutze auch solche Pfannen (weiter).

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

vielen Dank für diesen Link, dieses Dokument ist wirklich aufschlußreich und die beste Beschreibung, die ich darüber bisher gelesen habe!

Grüße
Stan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stan,

wenn die Anschaffung noch aussteht, rate ich dringend zu einer Guß- oder Schmiedepfanne, denn die halten ewig, werden mit der Zeit immer besser bzgl. Anbacken und mit Beschichtung etc. hast Du nie wieder ein Problem.
Das häufig gebrachte Argument der Hygiene (weil man sie nie mit Spülmittel in Berührung kommen lassen darf) ist keins, weil nichts drin anbrennt und das Auswischen mit (zur not warmen) Öl völlig zur Reinigung ausreicht.

Gandalf

Hallo Wiz,

danke für diesen Hinweis! Muß sagen diese Art Pfannen gefällt mir besser als beschichtete.

Gruß Stan

Hallo Gandalf,

danke für Deinen Hinweis, kann sagen, dass mir die Guß- oder Schmiedepfannen doch besser gefallen als beschichtete. Ich wußte nicht, dass man sie nicht mit Spülmittel waschen darf. Wird das Öl, das man gegebenenfalls zur Reinigung nimmt, nicht ranzig?

Gruß
Stan

Hallo Stan,

Wird das Öl, das man gegebenenfalls zur Reinigung nimmt, nicht
ranzig?

nö, das wird ja beim Benutz immer gewechselt. Wenn Du die Pfanne längere Zeit nicht verwendest, dann kannst Du die Pfanne mit einem Öl einreiben, daß nicht ranzig wird.

Gandalf

Danke Gandalf, Deine Antworten haben mir sehr geholfen!

Gruß
Stan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es gibt auch noch ein in meinen Augen gewichtiges Argument für (Eisen)Gusspfannen.
Man ist damit induktionssicher (sollten die Herde mal billiger werden)
Gruß
Peter