Beschichtete Pfanne klebt alles fest?

Hallo Ich habe eine Bratpfanne, die ich an sich gerne benutze. Die Pfanne ist innen antihaft-beschichtet. Das hat früher gut funktioniert, aber in letzter Zeit klebt dennoch alles fest.
Die Beschichtung hat keine Kratzer ist noch in sich geschlossen. Was aber auffällt, dass die Beschichtung unten am Boden nicht so tyoisch anthrazit-farbig ist, sondern eher tiefschwarz.
Alle Versuche die Pfanne weiter zu reinigen als sonst, brachten nichts. Einweichen, Spülmaschine nichts nutzt. Hart dran rumkratzen (stahlschwamm) wollte ich bisher nicht, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Hat jemand ne Idee wie man das wieder in Ordnung bekommt? Oder ist die Pfanne hinüber?
Danke für Eure Ratschläge.

Wahrscheinlich schon.

1 Like

Japp, denke ich auch -> hinüber.
Vielleicht hast du sie mal ohne Fett zu heiß werden lassen oder etwas ist mal wirklich angebacken.

Das war keine gute Idee.

2 Like

Alle Antihaftpfannen gehen mit der Zeit kaputt, die Beschichtung läßt irgendwann nach, da ist auch nichts mehr zu retten.

2 Like

Man könnte RBS Reiniger, Carl Roth, probieren. Das ist ein uraltes Laborreinigungsmittel, das die Praktikumsstudenten in der Chemie benutzt haben, um ihre schlampig vernachlässigten aber damals selbst finanzierten Laborgeräte in letzter Not zu reinigen. Wenn die Pfannenbeschichtung ganz weg ist, könnte allerdings das Aluminium angegriffen werden.
Alternativ könntest Du hoch konzentriert, enzymhaltiges Waschmittel über Nacht einwirken lassen und dann mit einer Bürste den Belag abbürsten versuchen. Das Schwarze ist vermutlich Kohle, die durch kein Reinigungsmittel gelöst wird, aber eingebettet in den anderen organischen Schlaz dann mit weggebürstet werden kann.
Udo Becker

3 Like

Kauf Dir eine Eisenpfanne und „beschichte“ Sie mit Butter im ersten Bratgang. Hebt ewig.

4 Like

hallo Dennis,

welche eisenpfanne kannst Du empfehlen?
Such eine Ohne Beschichtung und glatten Boden für Ceranfeld - Gusseisenpfannen sind ungleichenmäss. Boden…

danke für Hilfe!

LG Britt

Hallo Udo,
Welche Pfanne ohne Beschichtung ( Umwelt und ungesund) und glatten Boden für Ceranfeld - Gusseisenpfannen haben ungleichenmäss. Boden/ Eisenpfanne schwierig, da fehlt der Vorteil der Beschtichtung :(((

danke für Hilfe!

LG Britt

plangedrehtem Boden**

wir haben die zwei, eine WMF und eine PHILIPP

Mit Pfannen und Heizquellen kenne ich mich nicht aus.
Udo Becker

Ich gehe davon aus, dass Du das nicht weiter erklären oder gar belegen möchtest.