*solidarischerklär*
hallo dennis,
auch wenn du schon genug antworten hast, möchte ich mich dennoch einfach spontan *g* solidarisch erklären *örghs*
hornhautumbra … waaaaaaaaah, scheisse, nun hast du mir den namen für die farbe meiner badezimmerfliesen genannt *örgh again*
aber ich will dir nochmal dringend ans herz legen, das SCHRIFTLICHE okay deines vermieters einzuholen.
ich hatte mal nen ganz anderen fall: hatte ne wohnung mit weissen türen, offensichtlich überlackiert. habe mir nichts dabei gedacht und ein paar jahre dort gewohnt.
nach auszug verlangte der vermieter die wiederherstellung des ursprünglichen zustandes aller türen. für mich war das weiss ja der ursprüngliche zustand, dies war jedoch nirgends dokumentiert (wer dokumentiert schon jedes einzelteil in der wohnung) und das ganze ging vor gericht, weil der vermieter nachhaltig behauptete, die türen wären dunkeldurchfallbraun gewesen (er bezeichnete die farbe jedoch anders *g*). er hat fotos vorgezeigt mit braunen türen. ende vom lied war ein richterlich verfügter vergleich (leider hatte ich keine zeugen): kosten wurden geteilt und ich musste für solche unsäglich kotzfarbenen TABUfarben auch noch teilweise zahlen.
daher mein dringender rat: SCHRIFTLICHE vereinbarung!
und ansonsten: mach die arbeit bald, BEVOR dein seelenheil unheilbaren schaden nimmt, das absolut übelkeitserregenden farben ausgesetztsein kann schlimme folgen haben ;o)
ps: ich würde es so machen: anschleifen, anlaugen, grundierfarbe, dann wunschfarbe (qualitativ hochwertig aus dem fachhandel, nicht baumarkt!) auf die ausgehängten, liegenden (!!)türen mehrfach sparsam vorsichtig aufrollern.
keine folie, man kriegt den S*** wirklich nicht so einfach ab wie die produkte eigentlich versprechen.
viel erfolg! muschel