Beschichtete Spanplatten streichen

Ich habe einen Wandschrank aus kunststoffbeschichteten Spanplatten in schönstem Hornhautumbra in meiner (Miet-)Wohnung. Aus Sorge um mein Seelenheil würde ich ihn gerne die Farbe wechseln lasse; Welche Farbe (Acryl/Kunstharz …)/ Vorarbeiten sind nötig? (Anschleifen, Vorstreichfarbe, etc…)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dennis

Hallo!

Spanplatten in schönstem Hornhautumbra in meiner
(Miet-)Wohnung. Aus Sorge um mein Seelenheil würde ich ihn
gerne die Farbe wechseln lasse;

*würg* kann ich verstehen.

Welche Farbe (Acryl/Kunstharz

Ich würde einen Holzlack nehmen. Das hält auf fast allem und deckt klasse.

…)/ Vorarbeiten sind nötig? (Anschleifen, Vorstreichfarbe,
etc…)

Anschleifen ist auf jeden Fall sinnvoll. Dann hält die Farbe besser.

Weiß nicht, ob es geholfen hat,

Snoef

Hallo Dennis,

wenn es ein Wandschrank in einer Mietwohnung ist, würde ich solche Dinge nur machen, wenn ich vom Vermieter das schriftliche OK hätte. Er kann nämlich sonst bei Auszug die Wiederherstellung des Urzustands verlangen, und dies kann teuer werden, denn angeschliffene Kunststoffoberflächen bekommt man nicht wieder hin, und darf dann austauschen.

Was die Sache mit der Bearbeitung an sich angeht, so ist diese übrigens auch nicht zu empfehlen. Ich habe schon bei vielen Leuten entsprechende Versuchsergebnisse gesehen, und sie waren alle mehr oder weniger furchtbar. Am besten war noch eine Lackierung mit einem speziell hierfür hergestellten sündhaft teueren Lack, der ein vorheriges Anlaugen der Oberflächen erfordert und der dann sehr exakt (ich meine mich zu erinnern, sogar mit Kompressor) verarbeitet werden muss. Aber auch dieser Lack hatte den weiteren Nachteil, sehr empfindlich gegen Stöße zu sein und blätterte demenstprechend an den Kanten ab bzw. schliff sich schnell wieder an den Schiebetüren ab.

Schlimmste Geschichte sind übrigens Überklebungen mit Folie (würg). Ich habe nicht eine einzige gesehen, die nach dem ersten Jahr auch nur noch halbwegs vernünftig aussah. Hinzu kommt, dass man die Folien auch nie wieder rückstandsfrei wegbekommt.

Wie wäre es denn als Alternative mit einem Austausch der Türen bzw. einem Überbau der sonstigen sichbaren Teile in anderem Material? Toll als Türersatz oder Kosmetik davor sind auch Lamellenrolos, die man z.B. bei IKEA selbst raumhoch für ein paar Mark bekommt (habe so meinen Kleiderschrank gebaut).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

ganz kann ich dem Vorredner wiz nicht zustimmen, obwohl er im Prinzip recht hat. Aber die Oberflächen werden ja nicht sooo extrem beansprucht. Schleif die Oberflächen gut an (150er Papier) oder lauge sie an. Dann grundieren mit Allgrund und dann ein guter Alcyt-Lack seidenglanz(lösemittelhaltiger) Lack - gibt es mittlerweile fast geruchlos - und mit feiner Moltoprenwalze gleichmäßig rollen. Gibt eine leichte Orangenhaut, aber bei ordentlicher Lackierung nur beim genauen Hinsehen wahrnehmbar. Mach vorher die Griffe ab, streich erst die Kanten und fülle dann die Flächen gleichmäßig satt, aber ohne Läufer. Versuche für Sauberkeit und Staubfreiheit zu sorgen. Dann wird für so´n ollen Schrank das Ergebnis ganz ordentlich und auch relativ haltbar. Solltest die Türen aber nicht mit dem Hammer zumachen :smile:).
Grüße
Christian

der vermieter sollte natürlich einverstanden sein, denn sonst hat er tatsächlich anspruch auf widerherstellung / ersatz.

doch auch bei einverständnis bekommt man eine lackierung nicht wirklich perfekt ( wie bei gekauften sachen ) hin. lacke werden nämlich mit geeigneten hilfsmitteln aufgetragen und anschließend bei hitzeeinwirkung getrocknet.

wie wäre es mit leichtklebender farbiger lack-folie. die kann man auch beim auszug einfach wieder abmachen. bei sorgfältiger arbeit erzielt man zudem ein perfektes ergebnis.

[oT]: Vielen Dank für Eure Tips!
Dennis

*solidarischerklär*
hallo dennis,
auch wenn du schon genug antworten hast, möchte ich mich dennoch einfach spontan *g* solidarisch erklären *örghs*
hornhautumbra … waaaaaaaaah, scheisse, nun hast du mir den namen für die farbe meiner badezimmerfliesen genannt *örgh again*

aber ich will dir nochmal dringend ans herz legen, das SCHRIFTLICHE okay deines vermieters einzuholen.

ich hatte mal nen ganz anderen fall: hatte ne wohnung mit weissen türen, offensichtlich überlackiert. habe mir nichts dabei gedacht und ein paar jahre dort gewohnt.
nach auszug verlangte der vermieter die wiederherstellung des ursprünglichen zustandes aller türen. für mich war das weiss ja der ursprüngliche zustand, dies war jedoch nirgends dokumentiert (wer dokumentiert schon jedes einzelteil in der wohnung) und das ganze ging vor gericht, weil der vermieter nachhaltig behauptete, die türen wären dunkeldurchfallbraun gewesen (er bezeichnete die farbe jedoch anders *g*). er hat fotos vorgezeigt mit braunen türen. ende vom lied war ein richterlich verfügter vergleich (leider hatte ich keine zeugen): kosten wurden geteilt und ich musste für solche unsäglich kotzfarbenen TABUfarben auch noch teilweise zahlen.

daher mein dringender rat: SCHRIFTLICHE vereinbarung!

und ansonsten: mach die arbeit bald, BEVOR dein seelenheil unheilbaren schaden nimmt, das absolut übelkeitserregenden farben ausgesetztsein kann schlimme folgen haben ;o)

ps: ich würde es so machen: anschleifen, anlaugen, grundierfarbe, dann wunschfarbe (qualitativ hochwertig aus dem fachhandel, nicht baumarkt!) auf die ausgehängten, liegenden (!!)türen mehrfach sparsam vorsichtig aufrollern.
keine folie, man kriegt den S*** wirklich nicht so einfach ab wie die produkte eigentlich versprechen.

viel erfolg! muschel