Hallo,
hab ein unbeschichtetes Nudelbrett aus Fichtenholz und möchte dieses zwecks einfacherer Reinigung beschichten.
Welche Beschichtung eignet sich dafür (Lebensmittelecht, Wasserfest).
Danke für eure Antworten
Foxy
Hallo,
hab ein unbeschichtetes Nudelbrett aus Fichtenholz und möchte dieses zwecks einfacherer Reinigung beschichten.
Welche Beschichtung eignet sich dafür (Lebensmittelecht, Wasserfest).
Danke für eure Antworten
Foxy
Hallo Foxy,
jede Beschichtung ist falsch. Denn die hält nicht. Säubere das Brett mit einem Scheuerschwamm (Glitzi), Wasser und normalem Salz als Scheuermittel. Und vor allem schön trocknen lassen.
Gruß
André
Hartöl
Hi, man kann sog. Hartöl (Baumarkt) nehmen, das ist ein lebensmittelechtes Öl aus diversen lufttrocknenden Ölen/Harzen. Das bringst Du auf die Oberfläche mehrfach auf und entfernst nicht aufgesaugtes Öl mit einem Lappen.
Bitte versuch es nicht mir Salatöl, das wird ranzig und trocknet nicht.
Das ganze ist ideal für alle Holzteile, die mit Lebenmittlen benutzt werden, aber nicht unbedingt Ausrollbretter/Nudelbretter, da du mit dem Ölen die Haftung verminderst und das Ausrollen erschwerst.
Normalerweise reicht trocken halten des Brettes (Mikroben wachsen nicht wegen Wassermangel) und ab und zu feucht abziehen mit einer Ziehklinge o.ä.
A.
Hi Foxy,
warum beschichten? Naturholz ist das Gesündeste, was Dir in der Küche passieren kann, weil es selbst desinfizierende Stoffe entwickelt. Jedes Kunststoff- oder andere brett ist unhygienischer. Gründlich mit der Bürste schrubben müsste reichen!
Liebe Grüße,
Susanne
Hi,
Die Gründe warum ich mein Nudelbrett beschichten möchte sind:
Liebe Grüße und Danke für die Ratschläge
Foxy