Beschichtung von Abflußrohr

Hallo, wir wohnen Paterre in einem 2 Familienhaus. Ca. alle 2 Jahre ist das Abflußrohr der Spüle verstopft. Wir gehen dann an die Öffnungen im Keller und versuchen das Rohr mit der Spirale frei zu bekommen. Mehr oder weniger klappt das dann auch und wir bekommen irgendwelche Klumpen heraus. Die bewohner der oberen Etage behaupten dann immer, die Verstopfung wäre unsere Schuld, da wir angeblich immer Fett etc. in den Abfluß kippen würden. Ist aber absoluter Blödsinn, wir wischen Pfanne etc. immer vor dem Spülen mit Zewa aus. Ich habe dann unserem Mitmieter gesagt, das die Kunststoffrohre(schon ca. 40 Jahre alt) innen normal beschichtet sind und das diese Beschichtung auf Grund des Alters wohl nicht mehr da ist und die Rohre durch die Spirale auch beschädigt sind und das auch das festsetzen von Fett etc.begünstigt. unser Mitmieter allerdings erklärt mich für verrückt und besteht darauf, das wir die Verursacher der Verstopfungen sind. Nun endlich meine Frage: Habe ich recht, dass die Verstopfung auch auf das Alter der Rohre zurück zu führen ist? PS: Unser Mitmieter ist übrigends mein Schwiegervater,der ständig an seinem Schwiegersohn was auszusetzen hat.

Hallo Spinnenhasser,

Ferndiagnosen sind nicht mein Ding!
Man muss Stück für Stück der Sache auf den Grund gehen.
Verbindung: Spüle - Wand? Hauptabflussrohr staut es sich dort? Die Fließgeschwindigkeit (eigene Erfahrung) kann auch eine Ursache der Versopfung sein. Die Benutzung von Abflussfrei kann das Abwasser mit der Zeit zum Verklumpen bringen lt. TV - Test. Die Beschichtung in den Rohren glaube ich, ist nicht die Ursache der Verstopfung. Ich würde entweder selbst mit einem Hochdruckreiniger mit einem entsprechendem Aufsatzteil oder von einem Profi die Rohre mal durchblasen.
Ich denke, dann haben Sie die nächsten Jahre Ruhe.

Freundliche Grüße
Werner

Hallo, tut mir leid, bei dem Thema kenne ich mich kaum aus. Ich würde als erstes das Abflussrohr direkt unter der Spüle aufschrauben, im U setzen sich doch die meisten Abfälle fest.
Das Abflussrohr im Keller wird doch eher alle Hausbewohner betreffen?

Viele Grüße

Moin!
Das Problem ist wohl mehr der Schwiegervater! - Es gibt einige Personen, die dazu neigen sämtliche Lebensmittelreste in diversen Abflüssen zu entsorgen! - Wenn es sich tatsächlich um alte Kunststoffrohre handelt, so waren sie innen nicht beschichtet. Die Oberflächen werden natürlich mit der Zeit spröder, aber das sollte kein Problem sein bei einem senkrechten Abgang. - Evtl. ist eine fehlerhafte Muffe mit Grat die Ursache, auf der sich Reste ansammeln…
Mein Tip: Starker Hochdruckreiniger mit Rohrreinigungsdüse durchschieben und versuchen mit einer Minikamera (Konrad/Pearl selberbasteln?)durchfilmen.
Sonst bleibt nur Rohr raus für den Frieden!

Grüße

Verstopfungen sind. Nun endlich meine Frage: Habe ich recht,
dass die Verstopfung auch auf das Alter der Rohre zurück zu

Wie Sie wissen bin ich leider kein Installateur sondern Fliesenleger und Kachelofenbauer. Trotzdem habe ich natürlich Erfahrung mit solchen Problemen und teile ihnen meine Einschätzung mit. Natürlich spielt Fett eine Rolle, wenn es um Verstopfung von Abflußleitungen geht. Aber ebenso ist richtig, dass andere Faktoren auch mitwirken.
Hier die nach meiner Meinung die Wichtigsten.

1. der Rohrquerschnitt 40 mm ist meistens zu gering.
    Je länger der Weg und je weniger das Gefälle um so
    gößer sollte der Querschnitt sein eventuell sogar
    70 mm
  2. Länge der Leitung
  3. Gefälle
    Speziell bei alten Rohren, die nur gelegentlich mit der Spirale gereinigt wurden spielen auch alte Verschmutzungen, die von der Spirale nicht erfasst werden eine große Rolle , da dadurch die Innenwandung des Abflussrohres rauh und uneben ist und danurch natürlich wieder schneller verstopft.

In diesem Fall sollte eine spezielle Rohrreinigunsfirma beauftragt werden. Die kann dann auch gleich Querschnitt und Gefälle des Ablaufs beurteilen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Wie gesgt es ist nur eine Einschätzung. Die genaue Ursache, warum ihr Abfluß so schnell verstopft, kann nur von einem Fachmann vor Ort geklärt werden
Mit freundlichen Grüßen
Erwin