Liebe/-r Experte/-in,
ich muss in einer Ferienwohnung die Dusche überholen. Leider fehlt mir im Moment das Geld das Bad neu zu fliesen. Daher die Überlegung es zu Beschichten. Stehe dem eigentlich skeptisch gegenüber, habe allerdings kürzlich in einem Pflegeheim ein perfekt beschichtetes Bad gesehen, dass mir gut gefallen hat. Auch die Fugen waren überstrichen. Welche Möglichkeiten gibt es? Besten Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Gruss Elimar
Hallo,
tut mir leid. Mit Fliesen überstreichen oder zu spachteln habe ich keine Erfahrungen. Ich denke, das es auch eine Kostenfrage ist. Manche Spachtel muß man man auch in mehreren Schichten auftragen (Grundierung, Spachtel, Farbe, Versiegelung). Am besten von einem Fach-Verkäufer beraten und ausrechnen lassen. Überstreichen wäre vielleicht günstiger, aber ich bin da immer skeptisch was die Nasszelle angeht.
Vielleicht erlauben es die Wände, auf die bestehenden Fliesen zu fliesen.
Hallo Elimar,
es gibt Speziallacke siehe google unter „Fliesenlacke“.
Fliesenlacke sind nur zum Streichen von Wandfliesen geeignet. Wichtig ist die Fliesen gründlich zu reinigen, ggf abzulaugen. Alle Silikonfugen sind zu entfernen, (lassen sich nicht streichen). Anschließend alle Löcher schließen bzw. Spachteln und Wandfliesen mit Haftprimer beschichten. Die Fugen mit einem Pinsel vorstreichen und den Fliesenlack mit einer Schaumstoffrolle in mehreren Schichten deckend aufbringen. Abschließend Silikonfugen erneuern. Ende.
Viel Erfolg
Ronald
Das habe ich als Student auch einmal gemacht, einfach die glatten 15/15ner Standardfliesen mit Lack übergepinselt. Ging auch nicht wieder ab. Heute als Fachmann würde ich davon abraten. Neufliesen veranlassen, aber man kann auch mit einem Primer vorstreichen und dann eine Art Plastikfarbe aufbringen. Wenn Sie allerdings kein guter Maler sind, würde ich zumindest das einen Fachmann machen lassen, sonst gibt es Nasen und Sie ärgern sich zum Schänzchen.
Peter Echevers
Hallo Elimar
Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, da ich nur Fliesen verlege und keine Beschichtungen mache. Sorry
Freundliche Grüße
Herbert
Besten Dank für Deine Antwort