Beschläge für Klappbank

Hallo,
ich möchte an eine Wand eine einfache Bank, bestehend aus einem Brett und zwei, drei WAndbeschlägen, bauen.
Wenn man sie hochklappt sollte sie einrasten, bei Nichtgebrauch soll man sie runterklappen können.
Dass sie zwei, max. drei Menschen aushalten können müssen ist selbstredend. :wink:
Wo bekomme ich sowas?

Vielen Dank für die Infos.

Baumarkt. Einfach mal nachfragen. Hab ich letztens erst bei den Türen im Gang gesehen.

Servus,

sehr viel einfacher wird die Geschichte, wenn die Beschläge, Rasten oder was auch immer nicht die Last von drei Menschen aushalten müssen:

A - Latte 30 mm mit ausreichend langen Rahmendübeln Schmalseite zur Wand angebracht.

B - Mit Scharnieren oder Klavierbändern das Sitzbrett mit dieser Latte verbinden.

C - Die Beine aus Lattenabschnitten je 2 * senkrecht und 2 waagerechten Streben verbunden und mit Scharnieren an der Wand verdübelt (waagerecht schwenkbar) werden bei herabgelassenem Sitzbrett unter die Latte A geschwenkt.

Für die Optik ist es nett, wenn Du Streben und Beine nicht mit irgendwelchen Eisen zusammenspaxst, sondern mit einer Überblattung oder Schlitz und Zapfen verbindest. Das wird dann auch bissle stabiler.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank euch beiden, wird mein Frühlings-‚Projektchen‘. Habt mir sehr geholfen!