nun ist es ja nicht so, daß ich nicht wüßte wie man erstens beschlagene Autoscheiben freibekommt, oder wie man sie am besten verhindert, aber…
Bei meinem Astra (8 Jahre alt) habe ich jetzt öfters beschlagene Autoscheiben (also rundrum, nicht nur Frontscheibe). Ich hab natürlich versucht, die Scheiben gründlich zu reinigen, den ganzen Lösemitteldampf und Dreck aus der Lüftung zu entfernen, damit das Wasser weniger Möglichkeiten zur Kondensierung hat, aber es bringt nur geringfügig Besserung.
Sogar wenn jetzt den ganzen Tag die Sonne scheint, hab ich manchmal am Nachmittag halbbeschlagene Fensterscheiben.
Mir kommt es sogar vor, daß es zunächst eher schlimmer wird, wenn ich die Lüftung aufdrehe. Gestern hab ich auch den Beweis bekommen, die Scheibe war frei, ich schalt die Lüftung an, und plötzlich beginnt die Scheibe zu beschlagen, genau über den Lüftungslöchern.
Also, kann es sein, daß über die Lüftung Feuchtigkeit ins Auto kommt? Die Türdichtungen habe ich schon einigermaßen kontroliert, die scheinen in Ordnung zu sein.
Wo saugt denn die Lüftung normalerweise von außen Luft an? Bringen Lüftungsfilter etwas? Hat damit schon jemand Erfahrung?
Ich will jetzt dann im Winter nicht innen Eis kratzen müssen.
Wenn der Wagen immer feucht ist, wird irgendwo Feuchtigkeit angesaugt.
Feuchtigkeit wird gespeichert in Schmutz und Blättern. Diese müßen entfernt werden.
Sie liegen also vor und im Luftansaugschacht.
Dieser liegt meistens unterhalb der Frontscheibe. Dort befindet sich auch ein Gitter. Ist dieses defekt, geraten immer mehr Blätter hinein.
Hallo Gerhard,
sowas kann auch von feuchtem Teppich,Polstern etc. kommen(zum Beispiel Loch im Unterboden,wo Feuchtigkeit eindringt).Bei mir war mal der Wärmetauscher der Heizung undicht,dann beschlägt auch alles.Feuchtes Laub glaube ich persönlich eher nicht,da das durch die Wärme im Motorraum sehr schnell austrocknet.
Gruß
Klaus
nun ist es ja nicht so, daß ich nicht wüßte wie man erstens
beschlagene Autoscheiben freibekommt, oder wie man sie am
besten verhindert, aber…
Du hast ja schon einige nützliche Tips bekommen. Nun kann es Dir natürlich passieren, dass nicht gleich die erste Maßnahme greift. Um die Feuchtigkeit zumindest erst einmal zu reduzieren, besorg Dir die kleinen Tütchen „Silica-Gel“, die mit Koffern u. dgl. geliefert werden. Solltest Du eigentlich im Lederfachgeschäft bzw. da, wo es Koffer gibt, günstig bekommen. Danach kannst Du Dich, um einiges weniger belästigt, auf die Suche machen nach der Nässequelle …
auch alles.Feuchtes Laub glaube ich persönlich eher nicht,da
das durch die Wärme im Motorraum sehr schnell austrocknet.
Hallo !
Was fährst Du denn für ein merkwürdiges Auto?
Der Luftschacht zur Belüftung des Innenraumes hat keinerlei Verbindung zum „Motorraum“.
Wäre es so, wie Du schreibst, würde permanent warme Luft ins Auto blasen und im Sommer hättest Du immer eine Sauna!
Hallo Gerhard,
sollte irgendwo Feuchtigkeit eindringen, ist es normal das bei Sonnenschein die Fenster beschlagen. Die Feuchtigkeit verdunstet und schlägt sich an den Scheiben nieder. Ein defekter Wärmetauscher hat vor Jahren mal bei meinem Ford Taunus zu diesem Effekt geführt. Dazu könnte man mal den Kühlmittelstand kontrollieren. Nasses Laub muss beseitigt werden. Die Abflusslöcher im Wasserkasten müssen frei sein. Dort sammelt sich gern Laub. Das verstopft die Löcher und Du hast immer wieder feuchtes Laub dort. Diese feuchte Luft wird vom Gebläse angesaugt, über die Heizung erwärmt und schlägt sich an der kalten Scheibe nieder.
Gruss Sebastian