Beschlagene Fenster Winter

Wer hat Erfahrung mit stark beschlagenen Fensterscheiben in der Winterzeit? Liegt es vielleicht an der Isolierung?

Ein paar mehr Angaben wäre schon hilfreich: welche Art Fenster? Altbau mit Doppelfenstern oder Isolierverglasung? Normale Fenster oder schräge Dachfenster?
Fensterscheiben sind naturgemäß kälter als die Innenraumtemperatur und wenn dann die Luftfeuchtigkeit im Raum entsprechend hoch ist, schlägt sie sich an den Fenstern nieder.

Wer hat Erfahrung mit stark beschlagenen Fensterscheiben in
der Winterzeit? Liegt es vielleicht an der Isolierung?

Hallo, wenn ihr neue Fenster und neues Wärmeschutzverglasungen habt,
ist es normal, das die Außenseite der Scheibe beschlägt.
Gruss cristalero-Glasermeister

Hallo und danke für die Antwort.
Das Haus (und Fenster) ist ca 25-30 jahre alt. Die Feuchtigkeit ist leider in der Innenseite und nicht aussen, wenns kalt ist, fließt das wasser buchstäblich aufs fensterbank.
Gibt es evtl eine folie oder ähnliches zum aufkleben?

Hallo florestino,
danke für dia Antwort.
Es ist Altbau, ca 25-3o Jh., (bin Mieter) normale Fenster, außerum Kunststoff kein Holz, ich glaube nicht, dass es Doppelverglasung hat
Egal ob der Raum geheizt oder nicht, das Wasser (wenns kalt ist) fließt buchstäblich aufs Fensterbank.

Hallo findusberlin,

gegen so viel Kondensat an den Innenscheiben hilft im Zweifel nur mehr zu heizen.

Versuche gezielt, keine unnötige Feuchtigkeit im Raum zu produzieren, also kein Aquarium, keinen Zimmerpflanzendschungel, kein Dampfbügeln, keine Wäsche trocknen, nicht länger ohne Deckel kochen, nicht ohne Abzug Baden oder länger duschen etc.

Wir haben das Problem bei extremer Kälte auch in den Schlafräumen. Eigentlich schlafen wir gern recht kühl, aber das produziert dann eben Kondensat am kältesten Punkt, der im besten Fall dann die Scheiben sind.

Dann müssen wir halt auch über Nacht ein paar Grad höher heizen :frowning: Für molligwarme Schlafanzüge haben wir daher nie Bedarf :frowning:

LG
sine

hi

ein 25 bis 30 jahre altes kunststofffenster hat es auch irgendwann einmal hinter sich.

frag deinen vermieter nach neuen fenstern.

btw. wenn ich den leuten neue fenster empfehle höre ich oft: waaas, die sind doch erst 30 jahre alt. dann entgegene ich. wie alt ist ihr auto, ihr tv ihre küche, ihr pc usw. :smile:

gruß