Beschlagene Linse IM Objektiv

Hallo!

ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem!
Zu meinem Geburtstag im Mai habe ich eine gebrauchte, halb automatische Spiegelreflexkammera bekommen : Pentax MZ-5 mit einem 28-70er Objektiv!
Ich hatte eine Woche Garantie, das war seltsam…aber ich ahbe mich drauf eingelassen, weil das die einzige schöne kammera war, die ich finden konnte.
Dann sind wir nach Italien gefahren und am nächsten Morgen mußte ich entdecken, das die zweite Linse im Objektiv beschlagen war.

Ich werde auf jeden fall nochmal zu dem Laden hingehen.
Aber, was kann man denn machen, um das rauszubekommen?? Bekommt man es überhaupt raus??
Gleich ein neues Objektiv kaufen??

Die Bilder, die ich geschossen habe bis dahin waren ganz gut, aber irgendwie merkt man schon, das es wie ein zusätzlicher Filter wirkt. Und das ist extrem ärgerlich!

Vielen Dank im Vorraus!

MFG
Berlind

Hallo Pia,

Alllssooooooooo…

Ich hatte eine Woche Garantie, das war seltsam…aber ich ahbe
mich drauf eingelassen, weil das die einzige schöne kammera
war, die ich finden konnte.

da du sie offensichtlich bei einem Hädler gekauft hast, kann dieser sich net so einfach vor seinen Gewährleistungsverpflichtungen drücken.
Grundsätzlich 2 Jahre, bei gebraucht-geräten kann er auf 1 jahr reduzieren (sag ich erst einmal so salopp aus dem Kopf heraus)
Eventuell sprach er da von Umtausch??

Dann sind wir nach Italien gefahren und am nächsten Morgen
mußte ich entdecken, das die zweite Linse im Objektiv
beschlagen war.

Jau, jibbet.
Schau doch aber bitte trotzalledem mal nach, ob du nicht eventuell als zweite Linse doch die erste meinest, weil eventuell noch ein Filter davor ist.

Ich werde auf jeden fall nochmal zu dem Laden hingehen.
Aber, was kann man denn machen, um das rauszubekommen??
Bekommt man es überhaupt raus??

Nun ja, offensichtliche Undichtigkeit gegenüber den Linsengruppen dann.
Da sbekommt man schon raus. Optik auseinanderbauen, Feuchtigkeit beseitigen, zusammenbauen und abdichten.
Ob sich das lohnt hängt aber von der Optik (Wert) ab.

Gleich ein neues Objektiv kaufen??

Nö nö, erst einmal nicht neu kaufen. Erst einmal den Händler auf die Gewährleistungsrechte aufmerksam machen, ihm eventue´ll die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, oder aber neues (gebrauchtes) Objektiv verlangen.

Die Bilder, die ich geschossen habe bis dahin waren ganz gut,
aber irgendwie merkt man schon, das es wie ein zusätzlicher
Filter wirkt. Und das ist extrem ärgerlich!

Na sicher ist es das. Auf keinen Fall so behalten. Das ganze wird eher schlimmer als besser.

Gruß
der Alex

also der Alex hat das ja schon ganz gut beschrieben, der trick mit dem filter könnt ja sein. denn feuchtigkeit I M objektiv ist fast unmöglich weil die dinger verklebt sind.
es müßte dann schon äußere beschädigungen aufweisen.
sonst legs doch mal in die sonne, oder auf die heizung. was auf natürlichem wege reingeht kommmt auch auf dem natürlichen wege wieder raus.
ansonsten ab zum händler und vor die füsse geknallt.
aber wahrscheinlich kann er auch nichts dafür. daher bitte moderat werfen.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin pia,

das mit dem beschlagenen objektiv ist nicht schön aber auch nicht schlimm, das kondensat bekommst du, wie schon angemerkt, am besten wenn dein objektiv an einem trockenen ort „auslüftet“. jedoch kannst du das beschlagen verhindern in dem du grosse temperatur unterschiede meidest, das heisst:

• im winter von draussen in die warme wohnung gekommen, kamera ca. eine halbe stunde am besten in der fototasche aufwärmen lassen. das machst du auch wenn du in italien deine kamera aus dem kühlen wagen/koffer/… raushollst einfach die kamera langsam erwärmen.

darin liegt der ganze trick und die undichtigkeit ist somit gar nicht so schlimm.

linus