Beschlagene Scheiben

Hallo, Physik-Experten,

ich glaub’, ich hab wieder mal 'n Brett vorm Kopf; neulich in irgendeiner Autosendung wurde empfohlen, wenn man bei starken Regen in einen Tunnel fährt, sofort die Klimaanlage anzustellen und/oder den Lüfter auf die Scheibe zu richten, weil es doch in Tunneln üblicherweise etwas wärmer wäre, und sonst in Sekunden die Scheibe beschlagen würde…
Jetzt meine ich aber mal gelernt zu haben, daß warme Luft mehr Wasser bindet und selbiges sich an der kühlsten Stelle niederschlägt. Je höher der Temperaturunterschied, desto mehr Beschlag. Daraus würde doch folgen, daß die Scheibe bei Einfahrt in einen Tunnel von außen beschlagen müsste (von wegen Tunnel wärmer als draußen) und dieser Effekt durch die Klimaanlage von innen eher verstärkt würde…
Kann mal bitte jemand den Knoten aus meinen Gedanken entfernen???
Gruß
Sibylle

Hi,

die Klima liefert sicher etwas kältere Luft. Gleichzeitig verringert sie auch die Luftfeuchtigkeit, da ist dann auch fast nichts mehr da, was sich auf der Scheibe absetzten kann. Hilft übrigens immer bei beschlagenen Scheiben.

Grüße Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Micha,

die Klima liefert sicher etwas kältere Luft. Gleichzeitig
verringert sie auch die Luftfeuchtigkeit, da ist dann auch
fast nichts mehr da, was sich auf der Scheibe absetzten kann.
Hilft übrigens immer bei beschlagenen Scheiben.

OK - der Beschlag-Effekt wird also nicht verstärkt *Dankeschön-Knicks mach*

Sibylle

Hallo !

Die angesaugte Außenluft (voller Feuchtigkeit) schlägt sich im Verdampfer (der sehr kalt ist) nieder und trockene Luft gelangt in das Auto. Das Kondensat (also die vorherige Feuchtigkeit) läuft unter dem Wagen weg.
Sieh Dir mal einen PKW an, wenn er abgestellt wird. Einigen läuft noch minutenlang das Wasser zwischen die Räder.

Gruß Max

Sieh Dir mal einen PKW an, wenn er abgestellt wird. Einigen
läuft noch minutenlang das Wasser zwischen die Räder.

Was mir schon mal zum blöden Verhängnis wurde, weil ich das noch nie gesehen hatte…
Ich stand an der Tankstelle und beobachtete im Sommer, wie ein Mann sein Auto tankte. Dann lief da plötzlich eine Flüssigkeit unter seinem Auto hervor, und da ich dachte, dass es Benzin wäre (die Möglichkeit war ja gegeben), wies ich ihn hektisch daraufhin, worauf ich mich stark blamierte :smile:

things happen…

Bill