das Thema „Beschlagene Autoscheiben“ habe ich bereits mehrfach im Forum gefunden. Trotzdem möchte ich mich heute nochmal an euch wenden. Die bereits gestellten Fragen zielen nämlich immer darauf ab, warum ein Fahrzeug *während der Fahrt* ständig beschlägt und was man dagegen tun kann. Meine Frage muss ich anders stellen.
Wir haben ein Auto mit EZ 06 gekauft. Die Front- und Heckscheiben (alle anderen eigentlich nicht) sind immer dann beschlagen, wenn wir das Auto einige Zeit lang nicht gefahren haben. Das heisst, wir stellen es mit unbeschlagenen Scheiben ab (leider keine Garage) und finden es mit beschlagenen Scheiben wieder vor.
Nach kurzer Fahrtzeit sind die Scheiben dann - dank Klimaanlage - wieder frei.
Da wir noch in der Garantiezeit sind, wollten wir wissen, ob es sich um einen Mangel handelt.
Danke für alle Rückmeldungen …
… und schöne Weihnachtszeit
das Thema „Beschlagene Autoscheiben“ habe ich bereits mehrfach
im Forum gefunden.
Was hat Dir da an den Antworten nicht gefallen?
Trotzdem möchte ich mich heute nochmal an
euch wenden. Die bereits gestellten Fragen zielen nämlich
immer darauf ab, warum ein Fahrzeug *während der Fahrt*
ständig beschlägt
Nein… Die Fragen und Antworten der letzten Monate zielten darauf ab, warum Scheiben beschlagen und nach dem Putzen wieder beschlagen, insbesondere waehrend der Fahrt.
Die Physik die dahintersteckt wird die gleiche sein Ratschlaege wie gehabt:
Scheibe gut sauber machen, Dreck auf der Scheibe ist toller Kondensationskern, betrifft insbesondere Raucherfahrzeuge
Nach dem Abstellen am Abend warme Luft rauslassen
Waehrend der Fahrt fuer Luftaustausch sorgen (macht bei Euch die Klimaanlage)
Luftentfeuchter benutzen
Beschlagene Scheiben sind voellig normal, erst wenn da wirklich massiv sich eine Eisschicht bildet oder das Wasser foermlich runterfliesst an der Scheibe ist das ein guter Hinweis, dass die Karre undicht ist oder Wasserablaeufe verstopft.
das Thema „Beschlagene Autoscheiben“ habe ich bereits mehrfach
im Forum gefunden.
Was hat Dir da an den Antworten nicht gefallen?
Trotzdem möchte ich mich heute nochmal an
euch wenden. Die bereits gestellten Fragen zielen nämlich
immer darauf ab, warum ein Fahrzeug *während der Fahrt*
ständig beschlägt
Nein… Die Fragen und Antworten der letzten Monate zielten
darauf ab, warum Scheiben beschlagen und nach dem Putzen
wieder beschlagen, insbesondere waehrend der Fahrt.
Die Physik die dahintersteckt wird die gleiche sein
Ratschlaege wie gehabt:
Scheibe gut sauber machen, Dreck auf der Scheibe ist toller
Kondensationskern, betrifft insbesondere Raucherfahrzeuge
Nach dem Abstellen am Abend warme Luft rauslassen
Waehrend der Fahrt fuer Luftaustausch sorgen (macht bei Euch
die Klimaanlage)
Luftentfeuchter benutzen
Beschlagene Scheiben sind voellig :
normal,
Das sehe ich nicht so.
erst wenn da
wirklich massiv sich eine Eisschicht bildet oder das Wasser
foermlich runterfliesst an der Scheibe ist das ein guter
Hinweis,
Das dürfte etwas übezogen sein
dass die Karre undicht ist oder :
Wasserablaeufe
verstopft.
Das sehe ich auch so und denke das ein weiterer Hinweis besser ankommt.
Wenn Bauartbedingt möglich lege mal zwischen die Türe und der Dichtung eine Folie und ziehe daran. Wenn die Folie leicht durchgezogen werden kann, liegt die Dichtung nicht an und Wasser kann eindringen. In diesem Fall würde ich zur Werksatt gehe und die Türen nachstellen lassen.
Wir haben in der Schule gelernt, daß Feuchtigkeit sich bei Kälte immer als Kondensat (Wassertröpfchen / Nebel) an kalten Stellen niederschlägt.
Da Ihr ja die Scheiben während der Fahrt freibekommt, ist es ganz normal, daß die Heckscheibe kurz nach Fahrtbeginn durch die Restfeuchte im noch kalten Auto und die Windschutzscheibe durch Euren Atem anlaufen.
Hättet Ihr keine Lüftung auf Frischluftfunktion an, würde es ratzfatz im ganzen Auto neblig werden.
Hallo,
ich habe, jetzt wo es wieder richtig kalt bei uns ist( sprich unter 0) das extrem von diesem Problem an meinem Focus. meine Scheiben sind schon nach kurzer Zeit (4 h) gefroren - und zwar von innen. das ist ziemlich blöd weil Kratzen von innen kaum möglich und is ne riesen sauerrei - sprich - langsam an fahren und stark heizen - warten bis scheibe durch warme frischluft wieder so erwärmt is bis das wasser die scheibe runter läuft.
ich probiers jetzt mal mit Lüftung auf innen raum und lüftungsklappen geschlossen - vll bringt das was…
wenn nicht was dann?
hab ich dann tatsächlich ein problem mit den dichtungen an der tür oder der Tür einstellungwie bereits von einem User beschrieben?
liebe grüße
andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich probiers jetzt mal mit Lüftung auf innen raum und
lüftungsklappen geschlossen - vll bringt das was…
Nein, weil Du dann die Feuchtigkeit im Auto einsperrst.
Klimakompressor abschalten und Lüftung auf Frischluft im Winter.
Gerade bei um die 3°C herum ist das doof, den Klimakompressor an geschaltet zu haben, denn wenn er vom Außenfühler bei 3°C zwangsabgeschaltet wird, wird die ganze Feuchtigkeit des Verdampfers frei und bläst den Innenraum mit feuchter Luft voll.
Im Winter stets Klimakompressor AUS und FRISCHLUFT !
Hallo,
erstmal danke für die antwort.
Ich habe aber einen 99focus ohne klimaanlage - nur mit heizung und gebläse. Das heiß doch dann das ich keinen Klimakompressor habe oder?
weis zwar leider nicht was ein Klimakomressor oder ein Verdampfer ist, fest steht aber das ich bei der einstellung, gebläse auf null, heizung auf warm und Luft auf Duchzug Frontscheibe oder Fussraum eben das beschriebene Problem habe wenn ich am nächsten tag wier zum Auto komme.
gruß
andy
hallo,
die Einstellung beim Fahren ist eigendlich schon klar.
Die Einstellungen die ich beschrieben hab, stell ich ein wenn ich das Auto am Abend verlasse, in der hoffnung das es was bewirkt.
nur eben dann habe ich dieses Problem - und zwar mit richtig viel Eis von innen - es hat noch nix geholfen - außer es wird wieder wärmer - dann ist es nur noch Beschlag…
gruß andy
die Einstellung beim Fahren ist eigendlich schon klar.
Die Einstellungen die ich beschrieben hab, stell ich ein wenn
ich das Auto am Abend verlasse, in der hoffnung das es was
bewirkt.
Wenn Du also mit Gebläse auf Frischluft fährst sollte das so nicht sein, daß es von innen vereist.
nur eben dann habe ich dieses Problem - und zwar mit richtig
viel Eis von innen - es hat noch nix geholfen - außer es wird
wieder wärmer - dann ist es nur noch Beschlag…
Dann müßte man mal untersuchen, ob ins Fahrzeug Wasser eintritt… Laß mal jemanden eine Gießkanne mit Spüliwasser langsam drüberleeren, ob es wo reinläuft !