Fiat Seicento: lauwarme Heizung und beschlagene Scheiben

Hallo Experten,

bei meinem Fiat Seicento Bj 2000 habe ich das Problem, dass die Heizung nur lauwarme Luft ausstößt; je höher ich den Ventilator einstelle, um so kühler wird sie. Meine Werkstatt hatte mir die Heizung bereits entlüftet, dies hat aber nicht geholfen. Wo kann der Fehler liegen?
Außerdem ärgere ich mich bei Regen immer über beschlagene Seitenscheiben, vor allem hinten. Auto-Luftentfeuchter haben nicht geholfen - was kann ich sonst dagegen tun?

Danke
Renate

Hallo Renate,

war denn mal Luft im Kühlsystem?

Hat Kühlflüssigkeit gefehlt? Falls ja: Prüfe mal, ob die Fußmatten bzw. der Innenraumteppich im Bereich der vorderen Fußräume feucht ist. Ein undichter Heizungskühler würde beide Probleme erklären.

Lässt sich der Temperaturregler ganz normal bis in beide Endstellungen bewegen oder geht er zu schwer, zu leicht, zu haklig oder so?

Gerade bei Autos ohne Klimaanlage (wo ich hier mal von ausgehe) ist es bei Regenwetter nicht leicht, das Auto innen trocken zu halten. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, nasse Jacken oder Regenschirme in den Innenraum zu legen.

Mehr Infos bitte
Guido

Hallo Guido,

da der Motor/Innenraum im Sommer sehr warm wurde, hatte ich überprüfen und etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen, die Werkstatt meinte, der Verlust sei okay. Teppich und Fußmatten sind trocken. Einen wirklichen Temperaturregler habe ich nicht, kann nur kalt/mittel/warm einstellen, dieser Regler lässt sich ganz normal bewegen. Das Heizungsproblem hatte ich übrigens auch schon im letzten Winter, davor aber nicht.

Klimaanlage hat das Fahrzeug in der Tat nicht, dafür ein (inzwischen leider defektes) Webasto-Sonnendach. Die Probleme mit den beschlagenen Scheiben habe ich immer bei feuchtem Wetter, auch ohne nasse Kleidung oder Schirm. Dies ist allerdings mein erstes Auto, bei dem dies so extrem auftritt.

Gruß
Renate

Hallo noch mal,

da der Motor/Innenraum im Sommer sehr warm wurde…

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur meinst?

Ein gewisser Kühlmittelverlust ist über die Jahre relativ normal. Solange nicht regelmäßig nachgefüllt werden muss, würde ich eine Undichtigkeit im Kühlsystem sowie defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen.

Einen wirklichen Temperaturregler habe ich
nicht, kann nur kalt/mittel/warm einstellen

Das meinte ich. Mit dem Regler wird über einen Bowdenzug eine Klappe geregelt, die entsprechend warme Luft in die Lüftung leitet. Wenn da was klemmt oder der Bowdenzug sogar gerissen ist, müsste man das eigentlich bei der Bedienung merken, daher meine Frage.

Eine Möglichkeit wäre, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert. Hat der Wagen eigentlich eine Anzeige für die Motor- oder Kühlwassertemperatur oder nur eine rote Warnlampe, die eine Überhitzung anzeigt?
Falls Anzeige vorhanden: Wie lange dauert es morgens, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist?

…dafür ein (inzwischen leider defektes) Webasto-Sonnendach.
Defekt bedeutet vermutlich, dass es sich nicht öffnen lässt?! Gibt es vom Dach Windgeräusche? Nicht dass das Dach etwas undicht ist oder die Wasserabläufe vom Dach verstopft sind und dadurch Wasser in den Innenraum gelangt. Meistens sieht man dann im Bereich vom Schiebedach Wasserflecken am Himmel. Möglich ist aber auch, dass das Wasser hinter irgendwelchen Verkleidungen lang läuft. Aber auch dann müsste irgendwo im Innenraum der Teppich feucht sein. Evtl.mal nach dem nächsten Regenschauer darauf achten.

Die Probleme
mit den beschlagenen Scheiben habe ich immer bei feuchtem
Wetter, auch ohne nasse Kleidung oder Schirm.

Also gelangt durch irgend eine Undichtigkeit Wasser in den Innenraum, oder es reicht bereits die feuchte Außenluft, die durch die Lüftung ins Auto gelangt, aus. Bei letzterem nutzt es nur, genügend Frischluft (Umluftschalter sollte nicht aktiviert sein) auf die Front- und Seitenscheiben zu leiten - sofern das die Lüftungsschalter überhaupt zulassen. Ich hoffe mal, dass das bei Deinem Wagen besser geht als bei meinem Ford, bei dem ich dank ebenso fehlender Klimaanlage nämlich ähnliche Probleme habe. :wink:

Beste Grüße
Guido

1 Like

Hallo,
behelfsweise Anstrengungen unternehmen, das Auto beim Fahren innen zu trocknen.
Das bedeutet, immer mit spaltoffenem Fenster zu fahren, bei Sonne mit 2cm, bei Regen mit 0,5 cm, rechts und links.Dabei immer volle Heizung, falls es doch mal zu warm innen werden sollte, Fenster weiter auf. Im Stand kannst Du auch (auf einem Firmenparkplatz) das Fenster einen Spalt offen lassen.
Es lassen sich Paeckchen von trockenem Zeitungspapier reintragen und feucht wieder raus, draussen trocknen und wiederverwenden. Mit der Zeitung am Boden ausgelegt findest Du die Gegend, die nasser ist als der Rest.
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Wir wissen, weil Du sagst, es war nicht, dass eine Aenderung eingetreten ist. Die schlechte Heizwirkung koennte eine Verstopfung im Wasserkreislauf der Heizung sein, oder ein Thermostatproblem. Die starke Feuchtigkeit dann als logische Folge, nicht noetig zu bearbeiten.
Wenns kein Heizungsprobelm sein sollte, die Feuchtigkeit kann an vielen Stellen Eindringen, Dachantenne, Gummidichtung der Heckklappe, ein Fenster, Folie in einer Tuer, Das zu finden hilft Zeitung, und wenn du es genauer weisst, saugfaehiges Papier mit Klebeband angeklebt ganz in der Naehe der Eindringstelle, zB an einer Fensterdichtung, immer direkt unter der vermuteten Stelle.
So ein Schiebedach hat Ablaeufe, meist 4 Schlaeuche von oben neben dem Dach bis unten ins Freie. Diese koennen sich zusetzen, von oben mit Rost oder Strassenstaub, von unten mit Schlamm oder Unterbodenschutz. Alle 4 mal saeubern. Dazu muss das Schiebedach allerdings geoeffnet werden.
Gruss Helmut

Hallo Guido, hallo Helmut,

bei dem Sonnendach handelt es sich um ein elektrisches Faltdach, dass sich - wie Guido ganz richtig vermutet - nicht mehr öffnen lässt; es ist absolut dicht. Irgendwelche feuchte Stellen gibt es im Innenraum nicht, nur eben das Beschlagen der Scheiben bei feuchtem Wetter. Öffnen hilft nur teilweise und auch nur vorn, die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen.

Eine Temperaturanzeige gibt es bei diesem Modell (mein erstes ohne) leider nicht, nur die rote Warnlampe, die nach meiner Erfahrung erst leuchtet, wenn es zu spät ist - bin einmal mit kochendem Kühler liegengeblieben. An ein Thermostatproblem hatte ich auch schon gedacht, aber vermutet, dass bei einem Defekt die Heizung gar nicht funktioniert und auch der Ventilator (damals der Übeltäter) nicht anspringt.

Dank an euch beide
Renate