Hallo noch mal,
da der Motor/Innenraum im Sommer sehr warm wurde…
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Motor- bzw. Kühlmitteltemperatur meinst?
Ein gewisser Kühlmittelverlust ist über die Jahre relativ normal. Solange nicht regelmäßig nachgefüllt werden muss, würde ich eine Undichtigkeit im Kühlsystem sowie defekte Zylinderkopfdichtung ausschließen.
Einen wirklichen Temperaturregler habe ich
nicht, kann nur kalt/mittel/warm einstellen
Das meinte ich. Mit dem Regler wird über einen Bowdenzug eine Klappe geregelt, die entsprechend warme Luft in die Lüftung leitet. Wenn da was klemmt oder der Bowdenzug sogar gerissen ist, müsste man das eigentlich bei der Bedienung merken, daher meine Frage.
Eine Möglichkeit wäre, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert. Hat der Wagen eigentlich eine Anzeige für die Motor- oder Kühlwassertemperatur oder nur eine rote Warnlampe, die eine Überhitzung anzeigt?
Falls Anzeige vorhanden: Wie lange dauert es morgens, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist?
…dafür ein (inzwischen leider defektes) Webasto-Sonnendach.
Defekt bedeutet vermutlich, dass es sich nicht öffnen lässt?! Gibt es vom Dach Windgeräusche? Nicht dass das Dach etwas undicht ist oder die Wasserabläufe vom Dach verstopft sind und dadurch Wasser in den Innenraum gelangt. Meistens sieht man dann im Bereich vom Schiebedach Wasserflecken am Himmel. Möglich ist aber auch, dass das Wasser hinter irgendwelchen Verkleidungen lang läuft. Aber auch dann müsste irgendwo im Innenraum der Teppich feucht sein. Evtl.mal nach dem nächsten Regenschauer darauf achten.
Die Probleme
mit den beschlagenen Scheiben habe ich immer bei feuchtem
Wetter, auch ohne nasse Kleidung oder Schirm.
Also gelangt durch irgend eine Undichtigkeit Wasser in den Innenraum, oder es reicht bereits die feuchte Außenluft, die durch die Lüftung ins Auto gelangt, aus. Bei letzterem nutzt es nur, genügend Frischluft (Umluftschalter sollte nicht aktiviert sein) auf die Front- und Seitenscheiben zu leiten - sofern das die Lüftungsschalter überhaupt zulassen. Ich hoffe mal, dass das bei Deinem Wagen besser geht als bei meinem Ford, bei dem ich dank ebenso fehlender Klimaanlage nämlich ähnliche Probleme habe. 
Beste Grüße
Guido