Beschlagene Scheiben bei Einfachverglasung

Hallo Ihr,

folgende Situation: wir wohnen in einen 60er Wohnhaus im Souterrain. Die Fenster haben eine Einfachverglasung. Zeitweise ist es eine sehr feuchte Wohnung. Im Winter beschlagen die Fensterscheiben. Also der gleiche Effekt, wie wenn man ein kühles Getränk im Sommer aus dem Kühlschrank holt. Das heißt, die Feuchtigkeit die sich im Innern an den Scheiben niederschlägt, ist die Luftfeuchtigkeit aus dem Inneren der Wohnung! Oder?

Im Grunde wirken doch die Fensterscheiben (also die Einfachverglasung) wie ein „Entfeuchter“? Wäre der selbe Effekt mit einer Doppelverglasung auch so stark?

Danke und LG
ich

Das Wasser entsteht, wenn der Taupunkt an der Oberfläche der kalten Fensterscheibe unterschritten wird.
Bei Doppelverglasung ist die Oberfläche der inneren Scheibe wärmer so dass der Effekt bei deutlich geringeren Temperaturen eintritt.
Du kannst das Wasser auch einsammeln. Eine Auffangrinne an den unteren Bereich der Scheibe kleben und geeignet auffangen.
Damit dann das Bügeleisen füllen (nicht ganz ernst gemeint).

Bernd

Hallo,
mal anders ausgedrueckt, und erlaeutert, das Wasser war vorher auch schon da, aber eben nicht fluessig an der Scheibe, sondern in kleinsten Troefpchen oder Molekuelen, aber immerhin als „Gegenstand Wasser“ schon in der Luft. Kaeme man auf die Idee, das fluessige Wasser an der Scheibe mit einem Lappen abzuwischen, und den Lappen im Raum aufzuhaengen zum Trocknen, dann gelaenge das Wasser von fluessig im Lappen wieder als Feuchte in die Luft, um bei kalter Scheibe dort wieder sichtbar zu werden. Mit besseren waermegedaemmten Scheiben wuerde der Raum keineswegs trockner. Trocknen des Raumes geht anders, fluessiges Wasser in Abfluss, sprich Lappen stark auswringen.
Gruss Helmut

1 Like

Hallo,

ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.