Beschlagnahmte Autos

Huhu!

Wo werden Autos, die nach einen Unfall beschlagnahmt wurden, ‚gelagert‘? Und wie lange werden die Autos dort behalten? Darf jeder die ansehen? Wende ich mich da am besten an eine Polizeidienststelle, die evtl. zuständig war?

bye, Vanessa

Hi Vanessa,

ist verständlich daß Du das Auto gerne sehen würdest (habe Deinen Artikel im Medizin-Brett gelesen).
Beschlagnahmte Autos werden normalerweise zu einem polizeilichen Sicherstellungsgelände gebracht. Manchmal hat die Polizei ein eigenes Gelände dafür, machmal stehen die Autos einfach bei einem Autohändler/einer Werkstatt, die einen Bereich ihres Geländes der Polizei zur Verfügung stellt. In vielen Fällen ist das dieselbe Werkstatt, die das Auto auch als Abschlepper an der Unfallstelle abgeholt hat.
Die Wagen werden dann dort behalten bis ein Gutachter das Auto in Augenschein genommen hat.
Du könntest also entweder einfach die Polizei fragen, oder - falls sie nicht unbedingt kooperativ ist - versuchen herauszufinden welcher Abschlepper das Auto abgeholt hat und dort nachfragen wo das Auto hingekommen ist. Hat derjenige das Auto auf seinem Hof stehen könntest Du ja dort einen Besuch machen… Man darf Dich dann zwar nicht an das Auto heranlassen, aber zumindest einen Blick darauf werfen, das kann man ja vielleicht ermöglichen…

Liebe Grüße,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

ist verständlich daß Du das Auto gerne sehen würdest (habe
Deinen Artikel im Medizin-Brett gelesen).

Hmmh, ich war heute an der Unfallstelle…
Man sah noch so viel! Auch die Kreidezeichnungen wo meine Oma lag…
Fotos vom Wrack waren in der Zeitung.

Danke für die Infos! Ich werde also am Freitag mal die Polizeidienststelle anrufen. Schaden kann es nicht.

Bye, Vanessa