Beschlagnahmter Rechner

Hallo allerseits,

einem Bekannten wurde der PC und auch einige Datenträger von der Polizei beschlagnahmt (Dazu hatte ich hier schonmal etwas gefragt).
Jetzt habe ich noch 2 Fragen: Wo landen diese Rechner eigentlich? Wir sind hier ein Städtchen mit ca. 8000 Einwohnern ud ich kann mir nicht vorstellen, dass der PC hier in der örtlichen Polizeidienstsstelle untersucht wird. Ist sowas nicht Aufgabe von Spezialisten im LKA? Laut seiner Aussage hat er nur die Nummer der hiesigen Polizeidiensstelle gekriegt um nachzufragen.
Außerdem hat die hiesige Polizei um einen Termin für eine Befragung gebeten. Da verstehe ich auch nicht ganz, warum sich gewöhnliche Streifenpolizisten damit befassen. Oder sind die nur ausführendes Organ des LKA, damit man als Beschuldigter bzw. Zeuge wegen der Befragung nicht in die Landeshauptstadt muss?
Angeblich hat er da auch nichts Schriftliches sondern die Beamten meinten nur zu ihm, dass sie sich den Rechner mal ansehen wollen weil seine Mailadresse irgendwo in einem Adressbuch eines anderen beschlagnahmten Rechners steht. Kann das sein?

vielen Dank für Eure Infos

Hallo,

einem Bekannten wurde der PC und auch einige Datenträger von
der Polizei beschlagnahmt

Mit welcher Intention bzw. Rechtsgrundlage wurde er beschlagnahmt?
Polizeirechtlich oder strafprozessual (und hier gibt es den 94 und den 111c StPO).

Jetzt habe ich noch 2 Fragen: Wo landen diese Rechner
eigentlich?

Kommmt drauf an, warum er beschlagnahmt wurde. Sollte er als Beweismittel untersucht werden, so hängt es davon ab, wo denn die die Kapazitäten sind, die das durchführen können. Also evtl. das BKA, Bundespolizei, LKA oder auch externe Sachverständige.

.Laut seiner Aussage hat er nur die Nummer der hiesigen Polizeidiensstelle gekriegt um nachzufragen.

Das reicht doch aus.

Außerdem hat die hiesige Polizei um einen Termin für eine
Befragung gebeten. Da verstehe ich auch nicht ganz, warum sich
gewöhnliche Streifenpolizisten damit befassen.

Häufige Ermittlungsmethode. Damit spart man für den Ermittler oder den Beschuldigten/Zeugen oft weite Fahrtstrdcken.

Angeblich hat er da auch nichts Schriftliches sondern die
Beamten meinten nur zu ihm, dass sie sich den Rechner mal
ansehen wollen weil seine Mailadresse irgendwo in einem
Adressbuch eines anderen beschlagnahmten Rechners steht. Kann
das sein?

Normalerweise wird zu jeder Beschlagnahme dem Betroffenen eine Quittung über das Beschlagnahmte ausgestellt.

Gruss

Iru