Beschlagnahmung von PCs oder Datenträgern bei HD?

so die betreffzeilen sind echt zu klein,-)
naOK.

angenommen man hätte eine hausdurchsuchung:
darf die Polizei den ganzen PC mitnehmen, selbst wenn man die Datenträger aus dem Computer ausgebaut hat
da der computer ja anfür sich keine beweismittel enthällt sondern ledeglich die festplatten müsste die polizei sich doch dan mit den HDDs begnügen müssen-geh ich recht in der annahme?
vielen dank.-)
ciao
sven.

Nun ja, ich vermute einmal, dass bei einer Hausdurchsuchung alles mitgenommen werden kann, was irgendwie beweiskräftig sein könnte. So auch der Computer. Zudem kann man ja nicht erwarten, dass die Beamten vom Fach sind. Ein Computer wird in der Regel an Spezialisten weitergegeben, die sich auf mit Daten-Wiederherstellung u.ä. auskennen. Eine ausgebaute Festplatte könnte im übrigen ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass man etwas zu verbergen hat.

Grüsse
Malte

ja, aber ein computer mit ohne festplatten hat keinerlei beweiskraft…
darum geht es mir-darf die polizei trotzdem den PC mitnehmen?

-)

ciao
sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute: Selbstverständlich. Denn wie soll der Polizist vor Ort feststellen, ob der Rechner eine Beweiskraft hat oder nicht? Sicherlich wird er nicht das Gehäuse aufschrauben, um zu sehen, on sich nicht vielleicht noch eine abgekabelte Platte drin befindet. All dies werden die Experten tun und aus diesem Grunde werden sie den Rechner mitnehmen. Denn ob der Rechner u.U. beweiskräftig ist oder nicht, entscheidest leider nicht Du. Deiner Versicherung „Da ist keine Platte drin, also ist er auch nicht beweiskräftig“ wird der Herr Wachtmeister keine grosse Aufmerksamkeit schenken.

Grüsse
Malte

ja, aber ein computer mit ohne festplatten hat keinerlei
beweiskraft…
darum geht es mir-darf die polizei trotzdem den PC mitnehmen?

Hallo Sven,

oh ja…das dürfen sie !

Ich habe diese leidvolle Erfahrung im vorletzten Jahr machen dürfen.
Da wurde bei uns eine Hausdurchsuchung gemacht weil irgendwer meinte, wir würden mit gebrannten Playstationspielen handeln…das war völliger Blödsinn und die Beamten, die die Hausdurchsuchung gemacht haben, haben auch keine direkten Hinweise darauf gefunden, außer ein paar Playstationspielen aus Arabien.
Nun kannten die schlauen Beamten aber noch nicht einmal CD-Rohlinge, die bedruckten Teile sahen für die genauso aus wie ein Rohling *lol* und deshalb haben sie dann erst einmal unsere sämtlichen Rechner beschlagnahmt, vier an der Zahl.

Die Rechner wurden dann zu irgendwelchen Experten von der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gebracht und dort untersucht…das hat neun Monate gedauert !
Wir haben sie dann wiederbekommen und die Anklage gegen meinen Freund wurde eingestellt.

Alles in allem war das eine riesengroße Sch***…die Rechner verlieren an Wert, wir mußten uns neue zulegen, um die Zeit zu überbrücken und dann auch noch so eine peinliche Hausdurchsuchung für nichts und wieder nichts. Nur weil irgendein ganz schlauer…na ja, lassen wir das *dapacktmichdieWut*

Also, auf jeden Fall dürfen die Beamten bei einer Hausdurchsuchung sämtliche Rechner mitnehmen, wenn sie auch nur den geringsten Verdacht hegen.
Die meisten Beamten kennen sich mit PC’s wohl nicht soooo gut aus, als dass sie dir da die Festplatten rausschrauben würde…würdest du das überhaupt zulassen, dass da irgendein Hirni an deinem PC rumfuhrwerkt ? Also ich nicht :wink:

Ist deine Frage damit beantwortet ?

Greetings,
Vanessa

HI:smile:)
mich würde aber interessieren, wie die HD abgelaufen ist…
wieviel uhr kamen die?
wären die gegangen wennde nicht zu hause gewesen wärst, hätten die die tür eingetretten??*gg*
hätten die irgend was übersehn können,oder haben die wirklich alles, wie im fernsehn, durchgewühlt un ein einziges chaos hinterlassen??

Die Rechner wurden dann zu irgendwelchen Experten von der
Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gebracht und dort
untersucht…das hat neun Monate gedauert !

NEUN ganze Monate ???
heilige mutter gottes.
ich habe von einem fall gehört im weiteren bekanntenkreis wo die polizei,ohne grund, kam, und die mussten nach zwei wochen den pc wieder rausrücken.weil sie nix drauf gefunden haben-er hatte echt nix…
ja, deswegen hab ich gefragt, bisher dacht ich…ne HD wird nur durchgeführt wenns wirklich beweise gibt…

Alles in allem war das eine riesengroße Sch***…die Rechner
verlieren an Wert, wir mußten uns neue zulegen, um die Zeit zu
überbrücken und dann auch noch so eine peinliche
Hausdurchsuchung für nichts und wieder nichts. Nur weil
irgendein ganz schlauer…na ja, lassen wir das
*dapacktmichdieWut*

>>>>>>verständlich…würde mir ähnlich gehn…

Also, auf jeden Fall dürfen die Beamten bei einer
Hausdurchsuchung sämtliche Rechner mitnehmen, wenn sie auch
nur den geringsten Verdacht hegen.
Die meisten Beamten kennen sich mit PC’s wohl nicht soooo gut
aus, als dass sie dir da die Festplatten rausschrauben
würde…würdest du das überhaupt zulassen, dass da irgendein
Hirni an deinem PC rumfuhrwerkt ? Also ich nicht :wink:

>>>>>>>>>>also meine HDDs hängen eh immer draussen, und die sind innerhalb von zehn sekunden abgemacht…daher find ich das als schikane, wenn die leute meinen ganzen rechner mitnehmen wo die nur die HDDs brauchen.
ne HDD wäre ja schnell besorgt.
ich habe auch mal irgendwo gelesen, das jemand die festplatten ausgebaut hat, und die polizei hat nur diese mitgenommen
deswegen hab ich ja auch explizit danach gefragt…
aber war ja dan wohl nur nen sprücheklopper…
—>wie sind die eigentlich auf euch gekommen??
scheinbar kann man ja mal so bei der polizei anrufen über telefonzelle und sagen "herr xsz hat mir raubkopien verkauft"gut, wir machen ne hD danke und tschüss…*lol*
ciao
sven.

Hi again,

mich würde aber interessieren, wie die HD abgelaufen ist…

Boah ey…das wird ja nen Roman *gg*…aber gut, ich bemühe mich :wink:

wieviel uhr kamen die?

Nachmittags, so gegen 16:00 h.

wären die gegangen wennde nicht zu hause gewesen wärst, hätten
die die tür eingetretten??*gg*

Na, eingetreten vielleicht nicht unbedingt…die haben geklingelt, ich habe niemanden erwartet und hatte keine große Lust auf Konversation, also rührte ich mich erst mal nicht. Sie klingelten immer weiter und irgendwann hörte ich dann, dass jemand an der Garage rumfummelte, ich schaute runter, sah zwei Männer dort stehen und fragte, was sie denn suchten. Da kam dann ne Frau um die Ecke und zeigte mir ihren Ausweis.
Wenn ich nicht geöffnet hätte, hätten sie die Tür aufgemacht, und zwar in null komma nichts.
Es waren überigens insgesamt 6 Beamte beteiligt und einer kam dann noch zwischendurch vorbei.

hätten die irgend was übersehn können,oder haben die wirklich
alles, wie im fernsehn, durchgewühlt un ein einziges chaos
hinterlassen??

Jou, das haben sie.
Das Chaos war hier perfekt.
Sie suchten ja nach PC-Teilen zum Brennen von CD’s und eben Spiele…so klein ist das ja alles nicht, aber die haben sogar in die Blumenübertöpfe geguckt.
Irgendwann guckte ich mal um die Ecke und sah, wie die Alte genüßlich auf dem Sofa sitzend meine Photos anschaute, und zwar meine absolut privaten Photos…da war ich echt sauer, denn dazwischen war sicher keine CD, zumindest hätte sie es bemerkt.
Als ich ihr dann die Photos aus der Hand nahm, meinte sie, dass sei Widerstand gegen die Staatsgewalt oder sowas…ich hatte das Gefühl, die waren schlicht frustriert, dass sie nichts brauchbares fanden.
Das ganze hat überigens alles in allem knapp 5 Stunden gedauert.
Ich war fix und foxi mit den Nerven und hatte irgendwie das Gefühl, die suchten alles, aber keine CD’s, denn soo klein sind die Dinger ja nun doch nicht…der eine guckte sogar in die Mehl - u. Zuckerdosen …völlig irre.

Die Rechner wurden dann zu irgendwelchen Experten von der
Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gebracht und dort
untersucht…das hat neun Monate gedauert !

NEUN ganze Monate ???
heilige mutter gottes.
ich habe von einem fall gehört im weiteren bekanntenkreis wo
die polizei,ohne grund, kam, und die mussten nach zwei wochen
den pc wieder rausrücken.weil sie nix drauf gefunden haben-er
hatte echt nix…
ja, deswegen hab ich gefragt, bisher dacht ich…ne HD wird nur
durchgeführt wenns wirklich beweise gibt…

Also, die hatten schon Beweise…und zwar wollten wir die Spiele, die wir aus den UAE mitgebracht haben, verkaufen, weil wir sie eben satt hatten. Wir haben sie im Heißen Draht inseriert. Auf die Annonce hat sich dann ein Mensch gemeldet, uns das Geld überwiesen und wir haben ihm die Spiele geschickt.
Und dann kam die Anzeige…unser Kunde war Polizeibeamter a.D. *lol*.
Und nun haben es weder Polizei noch Staatsanwaltschaft geblickt, dass das keine selbstgebrannten, sondern lediglich Importe aus den UAE waren.
Mein Freund hat ein PC-Gewerbe und so dachten sie wohl, da müßte etwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Das Verfahren ist dann letztlich eingestellt worden, weil ich die Spiele in meinem Handgepäck aus den UAE mitgebracht habe und man sie mir normalerweise beim Zoll hätte abnehmen müssen.
Außerdem hatte mein Freund damit gar nichts zu tun weil ich alleine in den UAE war und das so auch ausgesagt habe. Den Rest hat dann der Anwalt gemacht, und der war gut, denn sonst hätten wir wohlmöglich mit einer saftigen Strafe gegen das Urhebergesetz oder wie das heißt rechnen müssen.

Und das wir die PC’s erst so spät wiederbekommen haben lag daran, dass erst mal die Verhandlung abgeschlossen werden mußte. Das hat eben gedauert.

Überigens haben die auch meinen PC mitgenommen…obwohl ich gar nicht angeklagt war.

Die dürfen also ziemlich viel.

>>>>>>>>>>also meine HDDs hängen
eh immer draussen, und die sind innerhalb von zehn sekunden
abgemacht…daher find ich das als schikane, wenn die leute
meinen ganzen rechner mitnehmen wo die nur die HDDs brauchen.

Jou…als wir uns dann nach dieser HD neue Rechner zulegten, haben wir alles Festplatten in Wechselrahmen gepackt…wenn das noch mal auf uns zukommen sollte, nehmen wir die Teile raus und packen sie aufs Dach…so etwas passiert uns nicht nochmal !!

Die nehmen die Rechner wohl auch mit, wenn sie dir unterstellen, mit dem Rechner etwas illegales zu machen, dann ist ja nicht nur die Festplatte interessant, sondern eben das ganze Werkzeug.

ich habe auch mal irgendwo gelesen, das jemand die festplatten
ausgebaut hat, und die polizei hat nur diese mitgenommen
deswegen hab ich ja auch explizit danach gefragt…

Du, kann alles sein…bei uns war es leider anders.

aber war ja dan wohl nur nen sprücheklopper…
—>wie sind die eigentlich auf euch gekommen??
scheinbar kann man ja mal so bei der polizei anrufen über
telefonzelle und sagen "herr xsz hat mir raubkopien
verkauft"gut, wir machen ne hD danke und tschüss…*lol*

Wie es bei uns gelauefen ist, weißt du ja jetzt.
Bei nem Kumpel meines Freundes lief es aber tatsächlich so ab, wie du es geschrieben hast…anonymer Anruf bei der Polizei und schon standen sie da, die Herren…ist echt übel, weil wer benutzt heute denn keine Raubkopien ???

So…ist jetzt alles klar oder möchtest du noch etwas wissen *bg* ?

So long,
Vanessa

hallo,.

Na, eingetreten vielleicht nicht unbedingt…die haben
geklingelt, ich habe niemanden erwartet und hatte keine große
Lust auf Konversation, also rührte ich mich erst mal nicht.
Sie klingelten immer weiter und irgendwann hörte ich dann,
dass jemand an der Garage rumfummelte, ich schaute runter, sah
zwei Männer dort stehen und fragte, was sie denn suchten. Da
kam dann ne Frau um die Ecke und zeigte mir ihren Ausweis.
Wenn ich nicht geöffnet hätte, hätten sie die Tür aufgemacht,
und zwar in null komma nichts.
Es waren überigens insgesamt 6 Beamte beteiligt und einer kam
dann noch zwischendurch vorbei.

hätten die irgend was übersehn können,oder haben die wirklich
alles, wie im fernsehn, durchgewühlt un ein einziges chaos
hinterlassen??

Jou, das haben sie.
Das Chaos war hier perfekt.
Sie suchten ja nach PC-Teilen zum Brennen von CD’s und eben
Spiele…so klein ist das ja alles nicht, aber die haben
sogar in die Blumenübertöpfe geguckt.

>>>>>ach du gott…*gggggggggggggggggg*5stunden kommen dan wirklich hin…

Irgendwann guckte ich mal um die Ecke und sah, wie die Alte
genüßlich auf dem Sofa sitzend meine Photos anschaute, und
zwar meine absolut privaten Photos…da war ich echt sauer,
denn dazwischen war sicher keine CD, zumindest hätte sie es
bemerkt.
Als ich ihr dann die Photos aus der Hand nahm, meinte sie,
dass sei Widerstand gegen die Staatsgewalt oder sowas…

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>*lol*eventuell waren da ja raubkopierte 1,44"disketten…

Also, die hatten schon Beweise…und zwar wollten wir die
Spiele, die wir aus den UAE mitgebracht haben, verkaufen, weil
wir sie eben satt hatten. Wir haben sie im Heißen Draht
inseriert. Auf die Annonce hat sich dann ein Mensch gemeldet,
uns das Geld überwiesen und wir haben ihm die Spiele
geschickt.
Und dann kam die Anzeige…unser Kunde war Polizeibeamter
a.D. *lol*.

>>>>>>>also das tut weh…
das tut wirklich weh…

>>>>>>>>>>also meine HDDs hängen
eh immer draussen, und die sind innerhalb von zehn sekunden
abgemacht…daher find ich das als schikane, wenn die leute
meinen ganzen rechner mitnehmen wo die nur die HDDs brauchen.

Jou…als wir uns dann nach dieser HD neue Rechner zulegten,
haben wir alles Festplatten in Wechselrahmen gepackt…wenn
das noch mal auf uns zukommen sollte, nehmen wir die Teile
raus und packen sie aufs Dach…so etwas passiert uns nicht
nochmal !!

>>>>>*g+ gucken die etwa nicht aufs dach? wie schusselig…eventuell liegt auch was in der regenrinne…da muss doch aufjedenfall nen dachdecker kommen…
eventuell haste auch was im gartenteich geworfen…also muss die feuerwehr kommen, um den 500l teich auszupumpen*lol*

wer benutzt heute denn keine Raubkopien ???

>>>>>>>>>naja,
-bill gates
-linus torwald
-linux-nutzer
-ich(da, zum punkt drei gehörend,glaubt mir hier zwar eh keiner, aber naja)
ähmm…
ja, das wars…*gg*

danke für die ausführliche beschreibung:smile:
ciao
sven.