Beschleunigung

Hi Pit,

meinem letzten wagen (honda CRX mit 100 PS) folgte ein bunter
trabi mit 26 PS.
beschleunigung von 0 auf 100 ???
weiß nicht, hab keine uhr im wagen. und 100 bin ich schon
jahre nimmer gefahren. das auto macht mehr spaß als jeder der
ca. 20 kisten, die ich vorher hatte.

Ganz ungefährlich ist er aber auch nicht mit dem Tank im Motorraum.
Bin auch jahrelang Trabi gefahren. Hat was von Gemütlichkeit, bloß im Winter braucht es manchmal 50km bis man die Handschuhe ausziehen kann. Dafür hab ich auf der Autobahn schon den Motor ausgebaut (kann man allein rausheben, geht aber ein wenig auf den Rücken) und zerlegt um dabei festzustellen, dass ein Kurbelwellenlager gefressen hatte. Na ja, Abschleppdienst gerufen und bis der da war alle Teile in den Kofferraum gepackt. Für die Kolben gibt es 6 Übermaße. Bis zum 5ten bin ich gekommen. Jedesmal neue Kurbelwelle, Zylinder auf das nächste Übermaß ausschleifen und neue Kolben. Das Motorgehäuse wird ohne Dichtungen mit Nitrolack verklebt. Man braucht kein einziges Spezialwerkzeug und nur wenige Schlüsselgrößen. Drehschieber nicht verkehrtherum einsetzen!
Übrigens verträgt zwar der Motor tuning bis etwa 70PS, die Radantriebe brechen aber schon viel eher weg (Wartburgantriebe aufwendig gekürzt und umgeschmiedet war dann das Teil der Wahl).

Gruß
Tilo

hallo thimo ,9 sekunden sind relatiev.die einzige beschleunigung die wirklich spass macht ist der abschuss im cockpit einer f-18 vom deck eines flugzeugträgers (ca. 4,5 -6 g)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das erste Fahrzeug endet nahezu immer im ersten Jahr in der
Tonne.
mach dir doch beim 2ten über sowas gedanken.
Ich hab meinen ersten (Alfa 1300 gtj musste es sein) gekillt,
weil ich zwischen 2 Interessen (öl nachfüllen und Biertrinken)
einen Konflikt hatte. Bier siegte, Motor platzte auf dem
Heimweg. Nicht das bier an sich war schädlich, kein Öl.
Man lernt so einiges beim zugrunderichten des ersten autos :smile:
HH

Oh, nein - einen 1300er GT! *heul* das ist nur ein böser Scherz, oder?

Mein Fiesta hats damals auch nur 2 Jahre überlebt.

Gruß
Tomcat

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen ob die Beschleunigung von 9 sekunden
viel ist und ab welcher Beschleunigung die Beschleunigung Spaß
macht :wink:!?

Hallo Thimo,

ich bin der Meinung, dass auch ein Fahranfänger - geistige Reife mal vorausgesetzt - mit einem PS-starken Auto beginnen kann. Das erste, was ich alleine fahren durfte waren Papas alter Opel Senator (3,0 Liter - fährt sich wie ein Panzer) und sein Mitsubishi Starion (170 PS, Turbo, einfach ein tolles Auto). Mein erstes eigenes war dann aber ein Ford Fiesta mit 40 PS.
Es ist allerdings in der Tat so, dass Anfängerautos selten eine Lebenszeit von > 2 Jahren haben.

Ab wann Beschleunigung Spass macht, ist nicht leicht zu sagen. Laut technischen Daten bin ich zur Zeit bei 7,5 sec. Gefühlsmäßig dürft’s ruhig noch ein bißchen schneller sein. :o)

Gruß
Tomcat

Hi!

Welch interessanter Thread…
Ich hatte das erste halbe Jahr einen Golf mit 55 Ps. Die Kiste war PITA (pain in the ass).
Darauf stieg ich auf einen Golf mit 90 PS um.
Das war damals schon ein fixes Auto.
Ich habe den Wagen 4 Jahre gefahren, hatte in dieser Zeit einen kleinen Auffahrunfall und einen „Ausritt“ auf verschneiter Landstraße ohne Folgen (von der Grasnabe mal abgesehen…).
Ich bin oft angetrunken und grundsätzlich zu schnell gefahren. Ich hatte viel Glück.
Allerdings lag die Gefahr weniger bei der Leistung des Autos, sondern der Risikobereitschaft des Fahrers.

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger und hab mich jetzt in den
neuen OPel Corsa GSI verguckt (125 PS). Der soll ne
Beschleunigung von 0-100km/h in 9 Sekunden haben, Spitzentempo
202km/h.

Die Sekundenwerte sind reine Theorie.
Ich kenne kaum jemanden, der das mit seinem Schaltwagen erreicht, denn Du musst schon sauschnell schalten können,um die Werksangaben zu erreichen.

Spaß machen können auch langsamere Autos. Ein Alfa Romeo Giulia 1600 z.B. wird sicherlich über 10 Sek. liegen, macht aber dennoch viel Freude.
Ein Opel Vectra 2000 16V liegt vermutlich knapp unter 10 Sek. und ist eine Gurke…

Im Alltag halte ich ferner die Elstizitätswerte für deutlich interessanter. Und da dürfte ein Corsa TD dem 16V überlegen sein.

Grüße,
Mathias

uiii … alle achtung!

lg, pit

Hi!

sag uns nur rechtzeitig vor dem Autokauf Bescheid, damit wir
frühzeitg an Deinem Nachruf feilen können.

Das ist eine grobe Verallgemeinerung die ich entschieden ablehne.

Ich hab seinerzeit mit 17 eine 1100er Kawa gekauft und meine Mutter konnte sich kaum retten vor „guten“ Ratschlägen diverser Bekannter, die nichts besseres zu tun hatten als die sowieso schon ängstliche Frau(ängstlich jetzt in Bezug auf die Mühle) noch mehr zu ängstigen. Der überlebt das nie, war noch so ziemlich das harmloseste.

Ich bin der Meinung, daß ein verantwortungsbewusster Mensch auch mit einem 1000 PS Gerät zurechtkommen wird. Die Idioten liegen genauso mit der 50 PS Mühle im Graben.

PS sind für mich Sicherheit beim Überholen. Starke Autos haben meist auch bessere Fahrwerke und sind auch für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Wenn jemand mit 18 reif genug ist soll er fahren was er will.

Grüße Dusan

Hi

Oh, nein - einen 1300er GT! *heul* das ist nur ein böser
Scherz, oder?

traurig, aber so wars. Auf der Tankstelle, sprit rein, 30 DM über. 12 DM/liter sollte das gute synt. Öl kosten. Bierdurst überwog. danach Autobahn… Das Stück was mir das abgerissene Pleuel Aus dem Block geschlagen hat hab ich noch, hab ich in meinen Autos als mahnendes Souvenier immer am Spiegel hängen. war mein erstes Auto mit Lappen, und sonst eine echte Grotte. Ich habe damals für viel Kohle einen gebrauchten 1600er Motor besorgt und eingebaut, kurz danach klappte ich bei ner Bremsung mitsamt Sitz und Bodenblech nach vorne :smile: nach etwa 1,5 Jahren Qüälerei wanderte er dann auf den Schrott.
Schlimmer - bevor ich den Lappen hatte hatte ich Auto -1 sozusagen, einen Ford Badewanne (die echte), 1700, 3Gang-Lenkradschaltung, Rote ausstattung, durchgehende Sitzbank, Weiss mit schwarzem Dach. Da sich der Lappen verzögerte musste ich den wieder abstossen auf Druck meiner Eltern. Rentner-gepflegt, wie neu. ätzend. wenn ich daran denke wird mir anders. Ein Traum :smile:. War ein Totalverlust, finanziell und emotional.

Ich hab inzwischen nen neuen (seit 10 Jahren in Arbeit, keine Zeit).
ziemlich gute Karosse, BJ 68. Mal sehn wann ich wieder dazu komme.
HH

Mein Fiesta hats damals auch nur 2 Jahre überlebt.

Gruß
Tomcat

Na dann is ja alles Paletti
Danke für eure zahlreichen Antworten

Jetzt weiss ich nicht nur ob die Beschleunigung gut ist sondern auch noch wo ich nachfragen muss wenn das Sexualleben nicht läuft :wink:

Naja bin jetzt jedenfalls schlauer als vorher!

UND NOCH EINMAL ZUR ALLGEMEINEN BERUHIGUNG: MEIN ERSTES AUTO WIRD EIN FORD FIESTA SEIN !!55PS!! :smile:))

cu und bis bald >Thimo

Page m. Informationen: Opel Corsa C GSI 1.8 Ecotec

ist denn der so leicht, dass er mit „nur“ 125PS > 200 km/h
bringt und eine relativ kurze Beschleunigung hat ?

http://www.haeusler-automobil-gmbh.de/content/neuwag…

ist denn der so leicht, dass er mit „nur“ 125PS > 200 km/h
bringt

Seit wann hängt die Endgeschwindigkeit von der Masse ab?
Ich dachte dass da hauptsächlich cwA und Leistung ausschlaggebend sind…

Wenn man mal annimmt, dass ein Corsa mit 75PS so ca 170 fährt, dann kommt das mit den 200 Sachen gut hin. (Vmax ist proportional zur dritten Wurzel der Leistung)

Gruß

Stefan

Hallo Thimo,

ich kann mich nur der Meinung einiger Beiträge anschliessen und Dir ans Herz legen, Dein neues Auto unter anderen Prämissen ins Auge zu fassen. Ich kenne das Hochgefühl der Beschleunigung und das Deprigefühl wenn die Mühle an der Wand sitzt. Die 9 Sekunden sind sicher flott und schneidig. Denk aber daran, dass Du die Gurke auch nebenbei finanzieren musst. Der GSI ist in einer Versicherungsklasse, die als übermässig gefährdet gilt. Die Kiste ist leicht und schnell (von der Straße).Der Spritverbrauch bei der geliebten sportlichen Fahrweise auch nicht gerade mau. Also,- denk einfach noch einmal darüber nach. (Ich hasse es wenn ich meine Eltern zitiere) :smile:
Gruss
Christian

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
Hallo Thimo,

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger und hab mich jetzt in den
neuen OPel Corsa GSI verguckt (125 PS). Der soll ne
Beschleunigung von 0-100km/h in 9 Sekunden haben, Spitzentempo
202km/h.

Also, der Polo mit der 100 PS-Benzin Maschine läuft 188 km/h und bringt es in 10,9 sec. von 0 auf 100. In der Diesel Version mit 130 PS sind es 206 km/h bei 9,1 sec.
Damit dürfte Dein anvisierter Corsa im Mittelfeld liegen.

Zur Beschleunigung:
wie schon oft beobachtet haben die sogenannten „Experten“ alle eine „unheimliche Ahnung“ vom Autofahren. Bloss wenn du mal auf einem ADAC Sicherheitstraining die Leute beobachtest:

• 99,999999 % haben noch nie im Leben von 0 auf 100 km/h beschleunigt!
  • 99,999995% haben keine Ahnung wie man von 0 auf 100 km/h
    beschleunigt!

Dazu kommt:

• 80% können nicht bremsen, weil sie nicht mal wissen, wie man das Pedal richtig bediehnt!

Ergo,

… ab welcher Beschleunigung die Beschleunigung Spaß macht :wink:!?

wer Gas gibt, sollte erst mal bremsen lernen. Dann kannst Du auch mit

…UND NOCH EINMAL ZUR ALLGEMEINEN BERUHIGUNG: MEIN ERSTES AUTO WIRD EIN FORD FIESTA SEIN !!55PS!! :smile:))

dem meisten hier deinen Auspuff zeigen.

Danke für die Aufmekrsamkeit.
Klaus