Beschleunigung

Hallo Leute

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger und hab mich jetzt in den neuen OPel Corsa GSI verguckt (125 PS). Der soll ne Beschleunigung von 0-100km/h in 9 Sekunden haben, Spitzentempo 202km/h.

Kann mir jemand sagen ob die Beschleunigung von 9 sekunden viel ist und ab welcher Beschleunigung die Beschleunigung Spaß macht :wink:!?

Denk mal drüber nach,
ob ein Kleinwagen mit 125 PS für einen Auto- (und ich nehme an, damit Fahr-) anfänger nicht etwas übermotorisiert und damit gefährlich ist.

Gruß
Thomas (der mit einem 40 PS-Käfer angefangen hat und inzwischen bei einem 90 PS-Passat gelandet ist, der ihm auch kräftig und schnell genug ist)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thimo,

warum kaufst du keine Skoda Fabia RS? 130PS-TDI, mit Chiptuning 163PS, mit größerem Turbolader und anderen Einspritzdüsen sind auch 210PS drin (Tuneline Östereich), was garantiert Spaß macht. Den 1,8Turbo Golf bekommst du bei ABT auf 235PS aufgeblasen, den Chorvettemotor gibt es mit bis zu 1500PS (nicht mehr Strassentauglich).
Wenn du Beschleunigung pur willst, dann ist ein Motorrad das richtige. Da sind dann weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100km/h möglich. Das schafft kein Ferrari.
Ansonsten kannst du das doch bei einer Probefahrt ausprobieren.

Es gibt jedoch einen guten Grund, warum Fahranfänger bei Autovermietungen große Autos nicht bekommen. Die vielen Holzkreuze am Straßenrand mit den daraufstehenden Geburtsdaten sagen ebenfalls viel über das Alter der Fahrer aus. Aus dem gleichen Grund gibt es eine PS-Beschränkung in den ersten zwei ioder drei Jahren für den Motorradführerschein. Du hast das am Anfang nicht wirklich unter Kontrolle. Also viel Spass beim fahren, aber auch viel Vorsicht als Anfänger mit viel PS.

Gruß
Tilo

Sicher…
…macht mir das Spaß. Ob Du damit klar kommst als Anfänger, sei dahingestellt.

Mir machte schon der Umstieg vom 75PS Fahrschul-Kadett auf den 45PS Toyota Starlet meiner Mutter Probleme, als ich die Prüfung bestanden hatte.

Also: Wir haben alle mal klein Angefangen mit schwachen Autos, vielleicht solltest Du dies auch tun.

Die einen sagen: Eine 26PS Ente kann beim Überholen gefährlicher sein, als ein 90PS Golf. Das ist richtig, denn der Überholvorgang ist schnell zu beenden, um andere nicht zu gefährden.

Aber ein Corsa GSI mit 125PS sollte nicht unbedingt das erste Auto sein. Wie wäre es mit einem Corsa mit 65PS ? Der 1,4i des Vorgängermodells ?

Denk mal nach.

gruß

dennis

Hallo Thimo,

das ist auf jeden Fall ein Fahrzeug, wo die Leistung schon Spaß machen kann, insbesondere die Beschleunigung (Obenraus sind die Kisten viel zu laut).

Aber: anhand Deiner Frage merke ich, dass Du absoluter Anfänger bist. In Deinen Händen kann so ein Auto auch ganz schnell zur unbeabsichtigten Waffe werden, insbesondere in Kurven und auf Schnee / Eis bzw. nasser Fahrbahn. Also bitte tu mir den Gefallen und fahre damit am Anfang vorsichtig.

Als Anfänger kostet diese Kiste übrigens richtig viel Versicherung !

Ich weiss, es hört sich oberlehrerhaft an, aber ich würde es eher mit einem Auto in der 75 PS-Klasse versuchen, da ist die Versicherung auch wesentlich niedriger.

Grüsse

Sven

Hi
das erste Fahrzeug endet nahezu immer im ersten Jahr in der Tonne.
mach dir doch beim 2ten über sowas gedanken.
Ich hab meinen ersten (Alfa 1300 gtj musste es sein) gekillt, weil ich zwischen 2 Interessen (öl nachfüllen und Biertrinken) einen Konflikt hatte. Bier siegte, Motor platzte auf dem Heimweg. Nicht das bier an sich war schädlich, kein Öl.
Man lernt so einiges beim zugrunderichten des ersten autos :smile:
HH

hi,

meinem letzten wagen (honda CRX mit 100 PS) folgte ein bunter trabi mit 26 PS.
beschleunigung von 0 auf 100 ???
weiß nicht, hab keine uhr im wagen. und 100 bin ich schon jahre nimmer gefahren. das auto macht mehr spaß als jeder der ca. 20 kisten, die ich vorher hatte.

lg, pit

PS: wie einer meiner vorposter schrieb … meinen ersten wagen (käfer, 44 PS) setzte ich auch nach ca. 2 monaten in den acker!

Danke f. eure Predigten(Frage nicht beantwortet:wink:
Okey, Okey schon gut…

Ich will sowiso mit nem Ford Fiesta (Ur-alt-karre) Anfangen (zum Schrottfahren) der hat gerade mal 55 PS. Aber interressieren würde mich das mit der Beschleunigung schon… Ich dachte beim Opel Corsa C GSI 1.8 eventuell als zweites (oder drittes) Auto :wink:.

Aber eine Antwort habe ich jetzt noch immer nicht auf meine Frage bekommen na egal :wink:.

cu und danke für die Antworten

Also, 9 Sek sind meiner Meinung nach echt nicht schlecht. Aber ne feste Wertung gibts dafür nicht.

Bentley, Porsche, Ferrari, Audi RS6 haben ca. 3,5-5 Sek, aber das das sind halt wirkliche Raketen… dafür musste aber auch mind. 90 000 € (Audi RS 6) aufbrignen :wink:

Damits auch wirklich spass macht sollte er schon unter 6 - 7 sec./100 schnell sein.
ich denke mal bei 13 bis 16 sek auf tempo 200 ist man gut dabei.
aber richtig schnell ist das natürlich ncoh nicht.
t.

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger und hab mich jetzt in den
neuen OPel Corsa GSI verguckt (125 PS). Der soll ne
Beschleunigung von 0-100km/h in 9 Sekunden haben, Spitzentempo
202km/h.

Kann mir jemand sagen ob die Beschleunigung von 9 sekunden
viel ist und ab welcher Beschleunigung die Beschleunigung Spaß
macht :wink:!?

Hi,

also, alles, was unter 10 Sekunden ist, ist noch „gut“. Damit kannst Du auch mal einen „Kavalierstart“ machen.
Der Wert von 0-100 ist übrigens garnicht so gut vergleichbar. Motoren mit 6 oder 8 Zylindern kommen zu Anfang ganz schlecht los, die steigern sich dann erst ab 50-60 km/h.
Wenn Du also ein drehfreudiges Auto hast (z.B. A3 2.0 TDI , 9,1 sec.) kannst Du damit an der Ampel jeden dicken Mercedes alt aussehen lassen.

Gruss Hans-Jürgen

Nu, vielleicht wird ihm dann aber schlecht und er hat gar keinen spass dabei. Jedem macht vermutlich was anderes Spass und er muss schon selber rausfinden was er geil Findet. demnäxt fragt er noch hier mit welcher frau sex spassmacht.
HH

Zieht gut!
Hi,

9 sec auf hundert sind ein super Wert, da geht was.

Ist ungefähr vergleichbar mit 200 PS auf ca. 1,7 Tonnen.

Macht auf jeden Fall Spass, das Ding!

mfg

Hey Thimo

Also in aller Kürze: Auf dem Papier sind 9 sec bis 100 km/h nicht schlecht. Wie sich das anfühlt ist ne andere Frage.

Kleines Beispiel: Mein Dad hat einen V70R mit Automatik, der liegt meines Wissens so bei knappen 8 sec. Gefühlsmäßig eine lahme Gurke. Mein Familienwagen ist ein Espace V6 mit etwa 10 sec auf Hundert, der fühlt sich wesentlich agiler an. Lustig wird´s unter 7 sec (der 911er macht 6,7 auf 100), da bemerkt man dann, dass sich die Gummimatten von selbst nach hinten klappen :o) Und absolut brutal ist der Bereich unter 3,5 (LC 8 mit kürzerer Übersetzung, original 3,3, jetzt um die 3,0), da kommst du kaum zum Luftholen. Und ja, der Maranello hatte bis zum ausgedrehten 5. Gang keine Chance vorbeizukommen ;o))

°wink°

Tiger

ist denn der so leicht, dass er mit „nur“ 125PS > 200 km/h bringt und eine relativ kurze Beschleunigung hat ?

da mußte halt jönne könne ! owt

ist denn der so leicht, dass er mit „nur“ 125PS > 200 km/h
bringt und eine relativ kurze Beschleunigung hat ?

Moin Helge,

[…] was er geil Findet.
demnäxt fragt er noch hier mit welcher frau sex spassmacht.
[…]

Das würde jedenfalls eine Super „Gelesen“-Rate bringen … :wink:)

Gruß,
Kristian

Hi,

Ich hab meinen ersten (Alfa 1300 gtj musste es sein) gekillt,
weil ich zwischen 2 Interessen (öl nachfüllen und Biertrinken)
einen Konflikt hatte. Bier siegte, Motor platzte auf dem
Heimweg. Nicht das bier an sich war schädlich, kein Öl.

wenigstens warst Du damals schon konsequent… (man muß halt schon so seine Prinzipien haben !)

Grüsse

Sven

Hi,

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger

sag uns nur rechtzeitig vor dem Autokauf Bescheid, damit wir frühzeitg an Deinem Nachruf feilen können.

Allein aus Gründen der Bezahlbarkeit der Versicherung solltest Du Dir einen anderen Wagen suchen. Von Fahranfängern, die mit monstermäßig motorisierten Kleinwagen die Straßen unsicher machen, habe ich insofern einen Heidenrespekt, als daß sie nicht wissen, was sie tun und man ihnen das nicht ansieht.

Gruß,
Christian

Nur eine logische Antwort möglich :smile:)

Ich bin ein totaler Auto-Anfänger und hab mich jetzt in den
neuen OPel Corsa GSI verguckt (125 PS). Der soll ne
Beschleunigung von 0-100km/h in 9 Sekunden haben, Spitzentempo
202km/h.
Kann mir jemand sagen ob die Beschleunigung von 9 sekunden
viel ist und ab welcher Beschleunigung die Beschleunigung Spaß
macht :wink:!?

Ich bin totaler Auto-Profi.
25 Jahre Fahrpraxis, 2 1/2 Jahre Außendienst, damals 100.000km pro Jahr und heute nur noch 30.000km pro Jahr.
Ich hatte vom 500er Fiat bis zum Toyota Supra einiges unter dem Hintern.
Meine persönliche Meinung über optimale Fun/Leistung sind meine jetzigen Fahrzeuge.

DAS sind Geräte wo Fahren Spaß macht.
Das kann man erst mit einiger Erfahrungen genußvoll fahren.
Für Anfänger ist das logischerweise nix.
Die ersten 10 Jahre Autofahren kannt man eh nur den rechten Fuß nach unten bewegen.
Das Gefühlsleben außerhalb der Hose reagiert erst danach.

Der optimale Street-Runner : Mein Motorrad mit 325ccm Diesel-Motor und 6,8 PS. Mit 1 Liter Diesel auf 100 und einer Autobahn-Spitze von 70Km/h fahre ich locker 5.000km im Jahr, viel ins Ausland.

Der optimale Fun-Runner : Mein Auto mit 600ccm 2-Zylinder Boxer-Motor. Satte 28PS reißen an den Vorderrädern meiner Ente und bringen damit das Hetzgerät auf satte 80 Sachen auf der Landstraße. Auf der Autobahn bin ich auch schonmal 100 gefahren, aber das ist ja schon High-Speed und ganz schön gefährlich.

Winni