ich habe von meinem Physiklehrer ne aufgabe bekommen und weis nicht wie ich diese lösen soll, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
und zwar eine strassenbahn beschleunigt sich gleichmäßig auf einer strecke von 100m von 0 auf 36 Km pro H
und ich soll jetzt die zeit (t) und die beschleunigung (a) ausrechnen
und ich weis nicht wie ich das machen soll, da ich der meinung bin, das man zum berechnen wenigstens die zeit oder die beschleunigung als angabe brauch, oder liege ich da falsch?
und zwar eine strassenbahn beschleunigt sich gleichmäßig auf
einer strecke von 100m von 0 auf 36 Km pro H
Also eine konstante Beschleunigung ohne Anfangsgeschwindigkeit
und ich soll jetzt die zeit (t) und die beschleunigung (a)
ausrechnen
Bekannt: v (oder v(t) ?) = 36 km/h (Angabe in m/s ) ; s=100m
Gesucht: Zeit t und Beschleunigung a
Jetzt gibt es die Formeln s = (v*t)/2 sowie (s=a*t^2) / 2 und v=at
und ich weis nicht wie ich das machen soll, da ich der meinung
bin, das man zum berechnen wenigstens die zeit oder die
beschleunigung als angabe brauch, oder liege ich da falsch?
Ja, liegst Du
Die benötigten Formeln solltet ihr eigentlich in der Schule gehabt haben, an sonsten findest Du sie in deiner Formelsammlung bzw. sind sie ja auch schon gepostet worden.
Kleiner Tipp, Formeln kann man umstellen.
An sonsten ist das schon gepostete Ergebnis richtig, t=20s und dann kriegst Du für a=0.5 m/(s^2)
…ergibt 20s für die 100m. Und das kann es ja wohl nicht sein…
Warum zum Teufel soll denn bei dieser lahmen Straßenbahn, die 100 m braucht, um von 0 auf läppische 36 km/h zu kommen, 20 s Beschleunigungszeit nicht stimmen??
Warum zum Teufel soll denn bei dieser lahmen Straßenbahn, die
100 m braucht, um von 0 auf läppische 36 km/h zu kommen, 20 s
Beschleunigungszeit nicht stimmen??
Gute Frage…
Sowas kommt, wenn man sich zuviel auf einmal vornimmt und irgendwann die Übersicht verliert #
aber das berechnen ist mir ja alles klar, ich habe das ja auch raus, aber womit ist das begründet das t=20s ist, ich habe aus spaß mal 5s ausprobiert und man kommt dann auf ne beschleunigung von 8m/(s^2)und somit ist die gleichung ja auch erfüllt.
aber ich meine nicht das einfache umstellen der formel.
warum ist das so. oder ist die zeit, die man durch die normale formelumstellung erhält nur nen „idealwert“.
aber das berechnen ist mir ja alles klar, ich habe das ja auch
raus, aber womit ist das begründet das t=20s ist, ich habe aus
spaß mal 5s ausprobiert und man kommt dann auf ne
beschleunigung von 8m/(s^2)und somit ist die gleichung ja auch
erfüllt.
eine Gleichung mag erfüllt sein, aber Du hast ja zwei zu erfüllende Gleichungen, und die zweite davon ist dann verletzt, denn wenn Du die 8 m/s² in die zweite einsetzt, bekommst Du eine „falsche“ Endgeschwindigkeit (≠ 36 km/h) heraus.
Es liegt eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung vor mit den Startbedingungen s(t=0) = 0 und v(t=0) = 0. Sie wird beschrieben durch folgende Geschwindigkeits-Zeit-Funktion v(t) und Weg-Zeit-Funktion s(t):
v(t) = a t
s(t) = 1/2 a t2
Diese Formeln habt ihr im Unterricht hergeleitet. Für die „speziellen Werte“ l = 100 m, vend = 36 km/h und T = Beschleunigungszeit (unbekannt) führt das auf:
vend = a T
l = 1/2 a T2
Das sind zwei von der Straßenbahn zu erfüllende Gleichungen für die beiden Unbekannten a und T. Die Rechnung zur Auflösung dieses Systems nach a und T überlass ich Dir; das Ergebnis ist:
T = 2 l/vend
a = vend2/(2 l)
Nun in den rechten Seiten l und vend einsetzen, T = 20 s und a = 0.5 m/s² herausbekommen, fertig.
oder ist die zeit, die man durch die normale
formelumstellung erhält nur nen „idealwert“.
Nein, auf keinen Fall! Die Beschleunigungszeit T ist eindeutig bestimmt. Sie beträgt hier 20 s und nichts anderes.
und ich weis nicht wie ich das machen soll, da ich der meinung
bin, das man zum berechnen wenigstens die zeit oder die
beschleunigung als angabe brauch, oder liege ich da falsch?
Ja, liegst Du
Wie kann das sein?
Wie soll man eine Beschleunigung ohne die benötgte Zeit errechnen?
Wie kann das sein?
Wie soll man eine Beschleunigung ohne die benötgte Zeit
errechnen?
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Ist der Physikunterricht in der Schule heute wirklich so schlecht??
Will dich persönlich nicht angreifen, aber die Aufgabe ist einfach, man muß nur ein bischen denken können und nicht für jeden Schiss ne Formel erwarten.
Also mal von Anfang an:
Gegeben war die Geschwindigkeit v = 36 km/h und die Strecke s = 100m. Als erstes rechnet man mal die Geschwindigkeit in m/s um:
36 km/h = 36000 m/h = 36000m / 3600 s = 10 m/s
(1h = 60 min * 60 s = 3600s)
So, dann gibts die Formel
s = 1/2*v*t
s ist gegeben und v ist gegeben. Unbekannt in der Gleichung ist also nur noch die Zeit t, die wir ja suchen. Also stellen wir die Formel nach t um:
s = 1/2*v*t => t = s / (1/2*v) = 2s/v
So, jetzt musst Du nur noch s und v einsetzten und, oh Wunder, ich hab die Zeit t ausgerechnet.
Fehlt also nur noch die Beschleunigung a:
Die Formel dafür ist v = a*t. v und t sind bekannt, wir können die Formel also nach a umstellen:
v = a*t => a = v/t
Dann nur noch v und t einsetzen und schon hat man die Beschleunigung nur mit der gegebenen Strecke und Geschwindigkeit ausgerechnet.