Moin,
ich hab mir jetzt schon eine weile den Kopf zermartert und komme einfach nicht auf einen ansatz der mich weiter bringt.
Min Problem: ich habe einen ballistischen wurf (kann auch vereinfacht als geradliig angesehen werden) bei dem ich wisen will mit welcher initialbeschleunigung ich eine Kugel starten muss um nach einer gegeben strecke noch eine gegeben endgeschwindigkeit habe. das ganze muss allerdings mit luftreibung laufen.
kurz:
Gegeben: x, v_end, luftwiderstand
Gesucht: a_anfang
ich hoffe mir kann jemand einen tipp geben
MfG
Thomas
Moin. Meine Befürchtung, daß es dafür keine schlichte Berechnung gibt. (Gemeint ist vermutlich die Anfangsgeschwindigkeit.) mfG
Doch
Hallo,
klar gibt es.
http://www.weltderphysik.de/de/6378.php
http://www.mpg.goe.ni.schule.de/downloads_new/Fachar…
Ob Du das „einfach“ findest ist eine andere Frage.
Kann Denn keiner mehr eine Suchmaschine benutzen?
Gruss
Michael
Moin,
hast sicher mal in Deinen Literaturstellen geblättert? Aus der fußballerischen zitiere ich nur soviel „Bei der Berechnung wurde eine Reibungskraft zugrunde gelegt, die linear mit der Geschwindigkeit des Fußballs ansteigt“. (Andere Kopfbälle hier beiseite.) Da haben die Schüler der zweiten Arbeit sauberer gearbeitet; es handelt sich um eine experimentelle Untersuchung mit iterativer / numerischer Näherung des Golfballverhaltens.
Beides löst die hier gestellte allgemeine Frage nicht. Selbst im einfachsten Fall haben wir es bei den Bewegungsgleichungen mit einem (nichtlinear) gekoppelten System von DGL zu tun, dessen Lösung ich nach wie vor als recht schwierig einschätze - bis zum Nachweis des Gegenteils.
mfG
Hallo
vergiss das Grübeln. Das geht nur mittels Tabellen zu ermitteln, Rechnung gibts dafür nicht. Kenne das Prob. vom Luftgewehr.
Gruß