Also, ich hab da mal was gerechnet: angenommen ein Flugzeug fliegt mit Mach 0,9 in 36000 Fuss Höhe, das sind etwa 12000m. Dort beträgt die Schallgeschwindigkeit statt wie am Boden 330 nur etwa 295 m/s. Eine Dassault Mirage kann mit Nachbrenner innerhalb von 2 Minuten von Mach 0,9 (265m/s) auf Mach 1,85 (545m/s) beschleunigen, eine F16 nur auf Mach 1,75 (516m/s) in der gleichen Zeit. Daraus ergibt sich eine MITTLERE Beschleunigung über die gesamten 2 Minuten von 2,33m/s² für die Mirage und 2,1m/s² für die F16. Da der Luftwidestand bei diesen Geschwindigkeiten exorbitant hoch ist und nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern stärker zunimmt, nimmt die Beschleunigung immer mehr ab, bis Vmax erreicht ist. Anfangs bei Mach 0,9 dürfte sie deutlich über dem Schnitt der 2 Minuten, wahrscheinlich sogar bei einem Vielfachen liegen.