Kann mir mal jemand sagen wie schnell so ein Jet von 0-100km/h beschleunigt?
Hat mich beim Starten immer interessiert
Und wie sieht es mit der Bremsleistung aus?
Kann mir mal jemand sagen wie schnell so
ein Jet von 0-100km/h beschleunigt?
Die brauchen ca. 1/2 bis 2/3 der Piste zum Start (der Rest ist Bremsweg bei Startabbruch). Und ein Jetflugzeug (Boeing / Airbus) beschleunigt in ca. 20 - 25 sec auf die Rotationsgeschwindigkeit (Abhebegeschw., die ca. 220 - 280 km/h beträgt. Bei nicht vollgeladenen Flugzeugen wird üblicherweise nicht so viel Schub gegeben, das würde nur unnütz Treibstoff verbrauchen.
Grüße, Gerhard
Hat mich beim Starten immer interessiert
Und wie sieht es mit der Bremsleistung
aus?
Eine A340-300 hat etwa 250 to maximale Startmasse, und 4 Triebwerke mit je etwa 14 to Schub. Gesamtschub etwa 56 to.
Beschleunigung a = Kraft / Masse =
560 000 N / 250 000 kg = 2,24 m/s^2
100 km/h ==> v = 27,8 m/s
Beschleunigungszeit t = v/a
t = 27,8/2,24 = 12,4
In Wahrheit wird es etwas länger dauern, weil der Luftwiderstand und eine (eventuelle) Schubkraftverringerung der Triebwerke mit zunehmender Geschwindigkeit
nicht berücksichtigt sind.
Als Flugpassagier habe ich den Eindruck, die Bremsleistung sei sicher höher als die
Beschleunigungsleistung, weil der Bremsweg viel geringer ist. Zum Bremsen gibt es ja nicht nur die Bremsen, sondern Luftwiderstand, Widerstandsklappen und Umkehrschub.
Gruß
Harald
Hallo,
Also ich hab mal auf einem Ferryflug (ohne Passagiere) mitgestoppt, 0 bis 55 Knoten in etwa 6 Sekunden. Das ganze auf einem Canadair Jet der Lufthnsa CityLine.
Thomas