Beschleunigung

ich brauche dringend eine komplette Formelsammlung über Beschleunigung bis hin zur massenträgheit , da mir wichtige formeln fehlen und ich morgen eine arbeit schreibe. wenn ihr eine seite im internet wisst bin ich euch sehr dankbar.

Hi Edelmann :wink:

Ich weiss nicht genau, was du mit einer „kompletten“ Formelsammlung meinst. Normalerweise ist die Sache mit der Beschleunigung ganz einfach:

Die „Bewegung“ eines Gegenstandes der Masse m mit der Geschwindigkeit v wird durch seinen Impuls p =m\ *v beschrieben.

Wirkt eine Kraft F auf diesen Gegenstand, dann ändert sich dadurch der Impuls p :

F =d p /dt

Für den Fall, dass die Masse m des Gegenstandes sich nicht ändert (gilt z.B. nicht bei Raketen oder bei einem Seil, das von einer Tischkante rutscht) lautet diese Gleichung einfach:

F =m*d v /dt

oder noch einfacher:

F =m\ *a

wobei a =d v /dt die sog. Beschleunigung ist.

Eine Beschleunigung a ist also eine Geschwindigkeitsänderung d v /dt in Folge einer einwirkenden Kraft F.

Jetzt kann man sich sicherlich tausend verschiedene Probleme vorstellen, in denen die Beschleunigung jeweils unterschiedlich ist. Die kann man nicht alle angeben. Wenn du das obige Prinzip verstanden hast, kann man sie aber sehr leicht ausrechnen …

cu Stefan.