Hallo Leute,
hier hab ich gleich nochmal eine Frage, diesmal aber über ein ganz anderes Thema: Hat jemand von Euch schon mal was über den Beschleunigungssensor ADXL202 gehört, den es bei Conrad für ca. 55 EUR zu kaufen gibt?
Ich wollte mich da mal schlau machen bezüglich Funktionsprinzip und Messgenauigkeit. Aber die Datenblätter von diesem IC haben bei mir eher für mehr Verwirrung als Klarheit gesorgt 
Dieses Bauteil soll angeblich in der Lage sein, sowohl statische Beschleunigungen (z.B. Erdbeschl.), als auch Dynamische (z.B. Vibrationen) messen zu können und das Ergebnis entweder als analoge Spannung (a ~ U) oder als pulsbreitenmoduliertes Signal (Beschl. als Funktion des Tastverhältnisses) auszugeben.
Es soll auch Beschleunigungen in zwei Achsen vermessen können, sodass unter Einbeziehung der Erdbeschleunigung eine Winkelmessung möglich ist!
Nur, wie soll das funktionieren? Kann dieses winzige Bauteil wirklich ein mechanisches System aus Masse und Feder beinhalten, sodass die Beschleunigung mit a = F/m berechnet werden kann (wobei F = D*s, D = Federkonstante)? Oder gibt es in der Physik noch andere Methoden, die Beschleunigung zu messen UND die entsprechende Messvorrichtung auf so kleinem Platz unterzubringen?
Wie genau können diese Messungen dann maximal sein?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß, Stefan
P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob der Artikel hier reinpasst. Wenn Ihr der Meinung seid, dass er ins Physik-Brett gehört, gebt mir bitte Bescheid.