Beschleunigungssensor <> Erdbeschleunigung

Hallo,

ich möchte gerne mittels eines 3-Achsen Beschleunigungssensors und eines 2 Achsen Gyroskops den zurückgelegten Weg berechnen.Die zurückgelegten Strecken sind nicht allzu groß (20cm).
Zuerst einmal:
Ja ich weiss wie ungenau das ganze ohne Kalmann Filterung ist. Ich
weiss auch, dass ich bei zweimaligen Integrieren, das Rauschen mitrechne, was zu erheblicher Ungenauigkeit führt.

Aber darum geht es hier nicht.Da das Projekt in mehrere Teile gegliedert ist, fällt auf mich nur folgendes:

Aus den 5 Spannungswerten der 2 Sensoren, die Erdbeschleunigung rauszurechnen und daraus eine Formel, zur Wegmessung abzuleiten.

Wie ungenau die Werte letztendlich sind, ist die Aufgabe eines Anderen.

Der Sensor liefert im Grundzustand den Beschleunigungsvektor G=[0,0,1g], sprich nur auf die Z Ebene wirkt die Erdbeschleunigung:
Die Sensoren befinden sich in Ruhe.

Für mich nachvollziehbar, ebenso wie einfache Bewegungen in X- und Y- Richtung, wo die Erdbeschleunigung konstant mit 9,81 m/s^2 auf die Z Achse einwirkt.

Soabld aber Neigungen mit ins Spiel kommen, bin ich mit meinem mathematischen Latein am Ende. Daher bin ich dankbar für jede Erläuterung bzw Hilfestellung, wie ich die Erdbeschleunigungskomponente herausrechnen kann.

danke

Hallo, wenn die „Plattform“, die die x-y-Beschleunigunsmesser trägt, waagerecht liegt, hast Du keine z-Werte in diesen Achsen. Um solche bei schräger Lage rauszurechnen, müsstest Du ja die Schräge messen. Woran? Plattform cardanisch aufhängen, mit Kreiseln stabilisieren. Alles leichter gesagt, als getan. Aber geht. In der Praxis hieß der Aufrichtvorgang Levelling und Gyrocompassing für die Nordausrichtung. Google mal unter Inertial Navigation. Gruß, eck.

Versuchsaufbau auf schwimmender Styroportafel.