Beschneiden mit Photoshop CS6

Moin Gemeinde,

habe gerade einige Bilder eingescannt und möchte die leicht beschneiden. Dazu also „C“ gedrückt und es erscheinen an den Ecken und an allen vier Seiten des Bilds die Anfasser. Dann noch eingestellt, dass das Originalseitenverhältnis im Ergebnis eingehalten werden soll.

Wenn ich jetzt mit der Maus an den Anfassern ziehe, kann ich allerdings nur in relative großen Sprüngen die Beschneidung einstellen. Es gelingt mir nicht, z.B. das Foto nur um zwei Pixel zu beschneiden.

Kann man das auch irgendwie pixelweise, also feiner als nur mit der Maus, tun? Mit Alt bzw. Cmd/Strg-Taste und Maus habe ich auch probiert, aber das half auch nicht.

Wie kann ich feiner selektieren?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Du hast vermutlich in den Voreinstellungen „an Pixelraster ausrichten“ aktiviert. Mach das mal aus und versuche es erneut.

Hallo,

das war angeklickt, jedoch, nachdem ich es deaktiviert hatte, änderte sich nicht viel. Mein Workaround ist jetzt, solange ich noch keine andere Lösung habe, dass ich das Bild relativ groß zoome und dann kann man eigentlich doch ganz gut, bis ca. 0,1 mm genau, zuschneiden.

Danke erst Mal.

Grüße

/Reinhard

Oder Hintergrundebene doppelklicken (d.h. zu einer Arbeitsebene wandeln), dann den Arbeitsbereich nach Belieben numerisch eingeben und wieder auf Hintergrundebene zurückwandeln.

Dann kriegt man’s auf’s Pixel genau.

1 Like

Hallo

Wenn du mit der Maus einen Eckpunkt ziehst, dann springt das erste Stück und bleibt nicht exakt bei deiner Maus? Das passiert nur am Rand der Arbeitsfläche, die ist wie magnetisch. Das kann man deaktivieren (ich würd’s aber an lassen damit man nicht aus versehen drüber kommt) unter Ansicht > Ausrichten an > Dokumentbegrenzungen (oder ggf. ‚an nichts ausrichten‘).

BTW, vor dem croppen, graderichten und entzerren nicht vergessen (falls nötig).
Ich vergess das manchmal und merk am Ende der kompletten Bearbeitung das mein Horizont schief ist -.- Oder die Hauswand oben ins Bild fällt.

MfG
Lilly

1 Like