In unserem Garten stehen drei Schwarzkiefern, alle so 6-8 Meter hoch. Ich möchte diese nun beschneiden, indem ich die untersten Äste entferne. Einige der Äste sind schon ohne Nadeln oder gelb, einige sind aber noch ziemlich grün, manche sind auch relativ stark. Deswegen meine Frage: wäre das Abschneiden der untersten Äste nützlich oder schädlich? Langfristig sollten die Bäume möglichst hoch wachsen und natürlich gesund bleiben.
Grundsätzl. Frage zu Beschneidung v. Kiefern
Moin Moin,
In unserem Garten stehen drei Schwarzkiefern,…
jo, stimmt. woher weißt Du das?
Na, ja, ob das nun Schwarz-Kiefern Sind, das weiß ich nicht…
Ich möchte diese nun beschneiden
Ich möchte das sie eigentlich nur in der jetzigen Form so bleiben!!!
natürlich gesund bleiben.
das will ich auch!
Dafür gebe ich ihnen 3x im Jahr Bittersalz; ggf. giesse ich nach, wenn es nicht so schnell regnet.
Wie halte ich sie in Form?
Ich habe mal etwas davon gehört das man die neuen Spitzen im Mai/Juni zur Hälfte abbricht?
Na, ja, ob das nun Schwarz-Kiefern Sind, das weiß ich
nicht…
Das kann man nun recht einfach feststellen. Schwarzkiefern haben lange, dunkelgrüne Nadeln. Waldkiefern haben kürzere Nadeln und besonders wenn sie älter sind eine rote Rinde (deswegen auch Rotkiefern genannt). Ich gehe aber davon aus, dass die beiden Arten sehr ähnlich sind und Ratschläge auf beide angewandt werden können.
schließe mich meinem Vorredner in einem Punkt an: Bittersalz ist o. k.
Die Triebspitzen bei 6 - 8 m hohen Nadelbäumen zu kappen, bringt eigentlich bei der Größe m. E. nicht viel. Diese Methode wird nach meiner Kenntnis nur bei kleinen Nadelbäumen angewandt, um eine gedrungene, buschige Wuchsform bzw. Bonsai-Bäume heranzuzüchten. Bei der von dir genannten Baumgröße würde ich eher meine, nur die trockenen Äste zu entfernen, so wie bei Waldbäumen auch. Das der untere Teil nach und nach verkahlt, ist ja bei Waldbäumen normal, und in forstwirtschaftlich genutzten Flächen sollte ja diese Maßnahme regelmäßig bei Bäumen gemacht werden, um gute Stämme zu produzieren. Ich bin ja kein Fachmann, aber höhenmäßig würde ich an den Bäumen nichts machen. M.P.