Beschneidungen bei Jungen - verboten?

Hi,

das LG Köln hat entschieden das Beschneidungen von Jungen aus religösen Gründen strafbar ist.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-des-landg…

Meiner Meinung nach ein richtiges und wegweisenden Urteil.

Muslimische und jüdische Organisationen halten allerdings an ihrem Recht darauf fest…

Frage hierzu: Kann und muss ein Arzt zum Beispiel bei der Untersuchung der Einschulung hier tätig werden und die Eltern anzeigen?

Hallo

Frage hierzu: Kann und muss ein Arzt zum Beispiel bei der Untersuchung der Einschulung hier tätig werden und die Eltern anzeigen?

Ich glaub, es geht hier eher darum, dass der Arzt sich strafbar macht, wenn er den Eingriff vornimmt.

Hallo,

Frage hierzu: Kann und muss ein Arzt zum Beispiel bei der
Untersuchung der Einschulung hier tätig werden und die Eltern
anzeigen?

Da wird sich die Staatsanwaltschaft freuen: Eine Anzeige ohne hinreichende Beweise für eine Straftat, sehr sinnvoll.

Gruß

Anwar

Hallo,

Frage hierzu: Kann und muss ein Arzt zum Beispiel bei der
Untersuchung der Einschulung hier tätig werden und die Eltern
anzeigen?

nur wenn der beschneidende Arzt noch seine Unterschrift unter die Naht gesetzt hat :wink:

Zum einen kann kein Arzt wegen einem beschnittenen Jungen angezeigt werden. Das Kind kann ja auch im Heimatland beschnitten worden sein oder es gab einen medizinischen Grund (Phimose) dafür.

Die Eltern kann man auch nicht anzeigen, da sie die Beschneidung z. B. in ihrer Heimat haben ausführen lassen und dieses ja nicht verboten ist.

Sicherlich führt das zu einem Aufschrei bei den Moslems und Juden, aber ich glaube nicht, dass hier irgendwelche Leute angezeigt werden.

LG

Die ärztliche Schweigepflicht lässt es nicht zu, hier durch den Arzt tätig zu werden. Ausnahmen diesbezüglich bestehen nur, wenn eine akute Gefahr - vereinfacht ausgedrückt - für Leben und Gesundheit des Patienten oder einer anderen Person besteht.

Gruß Ev22853

Hi,

bei der medizinischen Untersuchung bei der Einschulung ist eine Betrachtung der Genitalien nicht vorgesehen.

Warum betrachtet der Arzt die Genitalien?

MFG

Hallo

Die ärztliche Schweigepflicht lässt es nicht zu, hier durch
den Arzt tätig zu werden. Ausnahmen diesbezüglich bestehen
nur, wenn eine akute Gefahr - vereinfacht ausgedrückt - für
Leben und Gesundheit des Patienten oder einer anderen Person
besteht.

Das Bundeskinderschutzgesetz hebt die Schweigepflicht in diesem Fall auf, und verpflichtet sogar den Ärzt tätig zu werden.

Gruß, DW.

Hallo auch,

Das Bundeskinderschutzgesetz hebt die Schweigepflicht in
diesem Fall auf, und verpflichtet sogar den Ärzt tätig zu
werden.

Wodurch siehst du in einer Beschneidung, die bei der Einschulungsuntersuchung wohl schon mehrere Jahre zurückliegt und möglicherweise nicht mal in Deutschland vorgenommen wurde, sondern dort wo diese Praxis legal ist, eine akute Gefährdung des Kindeswohls, von der bei diesem Gesetz die Rede ist?

Gespannte Grüße

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann und muss ein Arzt zum Beispiel bei der Untersuchung der Einschulung hier tätig werden und die Eltern anzeigen?

anzeigen kann man alles und jedes, ob es sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Patientendaten - und das wäre auch der Zustand des Kindes - darf der Arzt ohne triftigen Grund (wie z.B. eine andauernde Misshandlung) nicht weitergeben.

Die Frage wäre auch, ob überhaupt das deutsche Strafrecht anzuwenden wäre (sind die „Täter“ Deutsche, ist der Tatort Deutschland?) und wenn ja, ob die Tat zum Zeitpunkt der Tat schon strafbewehrt war. Nicht weil heute eine Tat strafbart ist, sind alle zurückliegenden Taten plötzlich auch strafbewehrt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege

Meines Erachtens nach begibt sich ein Arzt, der eine Jahre zurückliegende Beschneidung anzeigt, auf sehr dünnes Eis. Er sollte sich, wenn er meint tätig werden zu müssen, vorher auf jeden Einzelfall bezogen rechtlich beraten lassen.

Gruss

Iru

Hallo,

Eine Anzeige ohne hinreichende Beweise für eine Straftat, sehr sinnvoll.

ein weitverbreiteter Irrtum, dass derjenige, der eine Straftat anzeigt, diese auch beweisen muss.
Eine Anzeige ist nichts anderes als die Mitteilung eines Verdachtes an die Strafverfolgungsbehörden - die auch für die Beweise sorgen müssen.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo

Oups, hab das „Schul“ bei Untersuchung übersehen.

Andererseits müsste ein Arzt aber auch bei anderen verheilten Blessuren, die auf Missbrauch hindeuten aktiv werden. Falls man also die Beschneidung auf eine Stufe wie Prügel, Verhungern, etc. stellt, müsste meines Erachtens nach auch später das Umfeld auf Gefahren für das Kind untersucht werden. Was in so einem Fall zugegebenermassen irgendwie übertrieben ist.

Gruß, DW.

Hallo,

ein weitverbreiteter Irrtum, dass derjenige, der eine Straftat
anzeigt, diese auch beweisen muss.

Das zwar nicht, aber er muss für einen hinreichenden Anfangsverdacht sorgen. Und das ist hier praktisch ausgeschlossen.

Gruß

Anwar

Muslimische und jüdische Organisationen halten allerdings an
ihrem Recht darauf fest…

Die wollen wieder ihre Religion über das Gesetz stellen. Sowas darf nicht sein.

Bei meinen Schuluntersuchungen waren die Genitalien seinerzeit dabei, um einen Hodenhochstand festzustellen.

palma

nach meinem Verständis regelt dieses Urteil die Handlungen des Arztes. Er darf nicht ohne medizinische Indikation eine invasive Behandlung durchführen. Traditionelle oder religiöse Gründe gehören nicht dazu. Somit ist die Entscheidung dieses Gerichts zwangsläufig. Beschneidungen in den genannten Religionen haben eine lange Tradition und wurden nie durch Ärzte durchgeführt. Möge es ganz einfach dabei bleiben.

palma