Hallo … mache ich einem Fehler, wenn ich bei einem alten tragenden Kirschbaum die ganz hoch wachsenden Äste mit Kirschen abschneide ? Leider höre ich immer 2 Meinungen dazu: a)" das kannst Du machen" und b)„auf keinen Fall, der Baum blutet aus“. Was ist die Wahrheit? NO-GO oder kein Problem? Ich rede über Äste mit maximal 3 ca. Durchmesser, also nix wo ich mit der Motorsäge ran müsste …
Hallo Kai,
meinen Süsskirschbaum schneide ich jedes Jahr nach der Ernte. Die stärkeren Äste kommen jedoch immer im zeitigen Frühjahr (ca. Febr.) dran. Dann sehe ich am besten, welche Äste wo am günstigsten raus müssen/sollten, damit der Baum eine kletterfreundliche Höhe und die Krone viel Licht erhält.
Hallo … mache ich einem Fehler, wenn ich bei einem alten
tragenden Kirschbaum die ganz hoch wachsenden Äste mit
Kirschen abschneide ?
>> Nein: mache ich bei meiner Süßkirsche auch ab und zu. Schneide auch die Äste während des Pflückens die zu weit gehen.
Ernte dann bequem am Boden…
Habe noch nie eine Ertragsminderung feststellen können.
Allgemein gilt beim Schneiden der Spitze: Nie die Spitze auf gleiche Höhe schneiden. Dann treibt der Baum nach oben (konkurierende Spitzen)
Leider höre ich immer 2 Meinungen dazu:
a)" das kannst Du machen" und b)„auf keinen Fall, der Baum
blutet aus“.
>> Angst vom Ausbluten: Schnittstelle sollte sauber sein und schräg abwärts zeigen. Ggf. mit Baumwachs versiegeln…
Was ist die Wahrheit? NO-GO oder kein Problem?
Ich rede über Äste mit maximal 3 ca. Durchmesser, also nix wo
ich mit der Motorsäge ran müsste …
Danke+Gruß
Kai G.
PS: Sollte es eine Sauerkirsche sein: Die muß jährlich geschnitten werden…