Beschnittenes Foto

Hallo erstmal

Folgender Sachverhalt: ich erhielt per mail ein beschnittenes Foto, dass ich normal im Bilderordner abspeicherte. Beim Rechtsklick mit der Maustaste, um in der Funktion „öffnen mit“ das Bild mit der Gratisversion des Programms „Photoshop“ zu öffnen, zeigt mir Photoshop eben dieses beschnittene Foto als Miniaturansicht in der Originalversion an, also inklusive des entfernten Teils. Geht das Bild dann in voller Größe auf, sehe ich wieder nur den beschnittenen Teil.

Frage: ist es immer so, dass die Originaldateien (oder die Informationen dazu) mitgeliefert werden? Wenn ja, wie kann man das ändern? Wie kann man andererseits diese mitgelieferten Originalinfos im Vollbild wieder sichtbar machen?

Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank

Hallo,

die Vorschau (Thumbnail) ist eine separate kleine Datei, welche innerhalb der „großen“ Bilddatei gespeichert ist. So können Abweichungen in den Dateiversionen (vor/nach dem Beschnitt) entstehen.

In Deinem Beispiel ist die Bildinformation der abgeschnittenen Teile im großen Bild aber tatsächlich weg, nur das Thumbnail ist älter als das große Bild.

Gruß,

Myriam

Die Vorschau (Thumbnail) muss nicht immer mit dem Bild selber übereinstimmen. In der Regel passiert das, wenn ein Bild nachbearbeitet und „einfach“ gespeichert wird.

Wenn man das Motiv aber (z.B. in Photoshop) als „Kopie sichern unter“ abspeichert wird eine aktualisierte Vorschau mit abgespeichert. Es ist auch möglich, gar keine Vorschau im Header mit abzuspeichern (Voreinstellungen Photoshop). Wird gerne bei weboptimierten Bildern verwendet um an der Dateigrösse zu sparen.