Beschränkte Rechte als Admin

Morgen alle miteinander.

Folgendes Problem:
Wenn ich irgendwo auf dem C: Laufwerk eine normale Textdatei hab. Und ich die bearbeite, dann versuche zu speichern, kommt dann „Zugriff verweigert!“. Ich muss dann diese zuerst auf den Desktop abspeichern und dann weider an die ursprüngliche Stelle verschieben, was natürlich extrem nervig ist.

Außerdem muss ich auch extra Admin-Rechte angeben wenn ich so eine Textdatei umbennen will.

Andere Dateien wie Musik oder Videos kann ich aber problemlos unbenennen.

Und ja ich bin Administrator, ist ja schließlich der einzige Benutzer.

Hallo,
wenn du nicht geschrieben hättest „irgendwo“, könnte ich dir helfen. Oder sind es nur bestimmte Verzeichnisse, z.B. das Stammverzeichnis c:. Die sind nämlich aus Sicherheitsgründen nicht so einfach zugänglich. Man kann zwar unter Eigenschaften über die Registerkarte Sicherheit den Besitz des jeweiligen Verzeichnisses übernehmen, womit man uneigeschränkten Zugriff bekommt, allerdings durchlöchert man damit das Microsoft-Sicherheitskonzept. Der von dir aufgezeigte Weg ist zwar nervig, dafür aber sicher und wird auch von mir ab und an beschritten.
Man sollte ja „eigentlich“ nur Dateien in seinem persönlichen Ordner bearbeiten, was auch anstandslos funktioniert. So ist ist zumindest vorgesehen …

LG Culles