Folgendes: Patiens bekommt per Infusion ein Medikament. Pro min gelangen 4mg davon ins Blut. Sonst scheidet die Niere das Medikament aus. Momentane Ausscheidungsrate beträgt 5% pro Minute der im Blut vorhandene Menge des Medikaments.
Gesucht die die Differnzialglewichung k*(s-f(t))
Wir haben da 0,05*(80-f(t))
Meine Frage, wieso 80? 4/0,05 ergibt für mich keinen Sinn. Sonst macht man doch so Veränderungen mit „mal“. Und was sollen die 80 wie eine EInheit seien? Die Grenze s ist 80 mg? Irgendwie komm ich darauf grad nicht klar.
Vll kann mir das einere mal erklären.
Servus, lustig78
Vom Txt her bin ich genauso verwirrt wie du:smile: Die „80“
entstehen aus der Rechnung der Annahme: Menge (4) mal Zeit (1) - 5%.
Hoffe du kriegst noch professionelleres Feedback um uns allen ein entspanntes Weihnachtsfest zu gewährleisten lg g
Die -1 kommt daher, weil das Medikament ja abgebaut wird (4 kommen hinzu, 5% raus).
Schau dir das Ergebnis mal als Graphen an, dann siehst du es deutlich.
Ein hübsches, kostenloses Programm um so etwas zu visualisieren ist übrigens SpeQ.
Leider habe ich im Weihnachtsstress keine Zeit.
Ein erstes Lesen der Aufgabe hinterläßt bei mir aber den Eindruck, daß man noch Hintergrundinformationen braucht.
Soll der text mir sagen, daß, sich der Medikamentenpegel im Körper des Patienten bereits eingependelt hat?
Wenn ja, dann währen die 5% Aussscheidungsrate ja gleich den 4mg die Zugeführt werden. Dann währe die Menge des Medikaments im Körper 80mg (da 4mg ja 5% währen)