Beschränkung des Zugriff auf Access Datensätze

Hi,

In der Access Datenbank werden Adressdaten der einzelnen
Mitarbeiter gespeichert. Es soll möglich sein, das die
einzelnen Mitarbeiter seine Adressdaten selbst über ein
Access Formular eingeben/ändern.

Meine Frage: ich möchte den Mitarbeiter den Zugriff nur
auf seinen Formular (seinen Datensatz) beschränken. Sie
sollen also keine Möglichkeit haben sich die DAtensätze
der anderen Mitarbeiter anzukucken. Wie lässt sich das in
Access implementieren? Danke :smile:)

Kasia

Can anybody help???

Hallo,

du kannst ja deine Datenbank sperren und nur das eine Formular zulassen, und in diesem Formular kannst du ja angeben, das der Mitarbeiter nur seine Daten ändern kann.

Nur die Frage ist, woher weiß die Datenbank welcher Mitarbeiter gerade dran sitzt? Also brauchst du noch ein Login und ein Passwort für jeden Mitarbeiter.

gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn sich der Benutzer an seinem PC einloggen muß, kann Access den Benutzernamen auslesen:

stMitarbeiter = Environ$(„USERNAME“)

Funktioniert unter Windows NT und 2000. Anschießend prüfen, ob der Benutzername mit dem in den Daten abgespeicherten (das muß man natürlich ergänzen) übereinstimmt.

Ulrich

Vorsicht:
Damit ein Benutzer einen Datensatz lesen kann, braucht er eine Berechtigung auf diese Tabelle. Hat er diese Berechtigung erst einmal, kann man den Zugriff im Formular zwar einschränken - nicht aber direkt auf der Tabelle.

Ein geübter Benutzer wird in einem solchen Fall immer einen Weg finden, die anderen Datensätze zu lesen. Deshalb solltest du auf gar keinen Fall vertrauliche Daten wie etwa Löhne oder so auf diese Weise bereitstellen!