Beschränkung (Sehhilfe)im Führerschein 'entfernen'

Hallo,
undzwar interessiert mich folgendes Thema: Ich habe in meinem Führerschein einen Eintrag, dass ich eine Sehhilfe tragen muss. Das ist auch mehr oder weniger okay, nun kommt jedoch folgendes Problem.

Ich möchte mich für den gehobenen Dienst der Polizei bewerben. Da ich nunmal die A…karte habe und eine Sehhilfe benötige, darf ich deshalb zum Augenarzt gehen und muss mir eine Bescheinigung über meine Sehkraft besorgen. Das ist auch kein Problem, leider will mein Augenarzt ca. 80 Euro (!) für diese Untersuchung.

Nun meine Frage: Kann man bei einem Optiker oder einem Augenarzt den Sehtest nachträglich wiederholen, um die Beschränkung im Führerschein „entfernen“ zu können?

Schonmal danke im Voraus und ein frohes neues Jahr!

Gruß MM

Hallo,

mir erschließt sich der Sinn deiner Frage bzw. der Streichung der Führerscheinauflage nicht. Was hat der Führerschein mit der Einstellung in die Polizei zu tun?
Ich weiss nicht, bei welcher Polizei du anfangen willst, aber bei den meisten Polizeien ist eins der Einstellungskriterien: „…wenn der Bewerber nach polizeiärztlichem Urteil gesundheitlich geeignet ist…“. Da hat ein FS-Eintrag oder ein augenärztliches Gutachten garnichts damit zu tun. Nebenbei: Die Untesuchung der Sehkraft bei der Polizei geht in der Regel viel weiter als die des Augenarztes. Ich würde dennoch die 80 € ausgeben und ein augenärztliches Gutachten einholen. Zumindest erhöhen sich damit die Chancen mehr als mit der Streichung des FS-Eintrages.

Gruss

Iru

Also,
die Eintragung im Führerschein ist ein sogenannter Dauerverwaltungsakt, der nur von Amtswegen rauskommt, d.h. du müßtest der Führerscheinstelle ein Attest (möglichst Amtsarzt) liefern, in dem klar drin steht, dass du KEINE Sehhilfe mehr benötigst.
Erst dann kommt so was (gegen Gebührenzahlung) aus dem Führerschein raus.
Aber ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Augenarzt besorgen oder bei der Bewerbungsstelle nachfragen, ob es nicht auch ein Attest von einem Optiker, die diese Untersuchung auch machen, nur billiger, auch tut.
Guten Rutsch
Tom, Beamter

Hallo, danke einmal für die beiden Antworten.

Zu Antwort 1: Leider haben Augenärzte bei uns in der Stadt eine Monopolstellung :wink: Wir haben zwar 3-4 Augenärzte, die jedoch zusammen eine Gemeinschaftspraxis haben. Der Tipp mit dem Optiker ist gut, da werde ich mal nachfragen, aber ich denke, dass das nicht zulässig ist für eine Bewerbung bei der Polizei. Ich frage trotzdem mal nach!

Zu Antwort 2: Ich möchte mich bei der Polizei Niedersachsen bewerben für den gehobenen Dienst. Mein Gedanke war, wenn ich eine Streichung in meinem Führerschein erwirken kann (z.B. durch einen erneuten Sehtest beim Optiker), brauche ich auch bei der Polizei dies nicht mehr angeben bzw. haben die keine Hinweise, dass ich eine bräuchte. Ich müsste bei einer Bewerbung auch eine Kopie meines Führerscheines abgeben, wo die Sehhilfe leider durch die Beschränkung vermerkt ist.

Wenn also im FS nicht mehr steht, dass ich eine benötige, brauche ich auch nicht mehr zum Augenarzt und spare somit Zeit und 80 Euro. Den erneuten positiven Test (5 Euro) beim Optiker würde ich dann durch den Einsatz von Kontaktlinsen „erschummeln“. Ich weiß, dass das nicht rechtens ist, aber ich weiß auch von meinem Optiker, dass meine Augen für den Polizeidienst tauglich sind, von daher wäre es bloß reine Geldverschwendung für das Gutachten vom Augenarzt.

Somit würde ich bloß 5 Euro für den neuen Sehtest und eine Bearbeitungsgebühr für die Streichung aus dem FS zahlen und würde weniger als 80 Euro für das Gutachten zahlen (so mein Gedanke :wink:)

Gruß MM

Hallo,

Ich glaube, du machst dir falsche Vorstellungen von der Einstellungsuntersuchung bei der Polizei. Wenn du es schaffst, eine Sehbehinderung zu verbergen und es kommt irgendwann mal raus, dann ist es aus mit der Polizei. Die schmeißen dich gnadenlos raus. Ich würde auf jeden Fall mit offenen Karten spielen, sonst kann es übel ausgehen.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Den erneuten positiven Test (5 Euro) beim Optiker
würde ich dann durch den Einsatz von Kontaktlinsen
„erschummeln“.

Und Du denkst der Optiker ist so blöd und bemerkt die Kontaktlinsen nicht? Ein Blick in Deine Augen, und der weiss Bescheid!

Zu Antwort 1: Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist er ja so gnädig ^^

Zu Antwort 2: Das ist richtig. Nur würde ich ja „rechtlich“ nichts falsch machen, wenn mir ein Optiker das Ergebnis des Sehtests positiv bescheinigt und ich dies aus dem FS streichen lasse. Dann brauche ich dies zumindest nicht mehr bei der Bewerbung angeben und auch nicht die 80 Euro für den Augenarzt bezahlen. Es wäre ja auch nur eine leichte Sehbehinderung.

Möglicherweise sehe ich das alles falsch, aber wenn das möglich wäre, würde ich es gerne mal ausprobieren.

Gruß MM

Hallo,

nach dem schriftlichen Einstellungstest ist sowieso eine Untersuchung beim Amtsarzt incl. Sehtest vorgesehen.

Egal was im Führerschein steht.

Spätestens dann bist du entlarvt…

Wenn du dann noch vorher gelogen hast, biste sowieso weg vom Fenster…

grüße
miamei