Beschränkung von Linux auf Thinkpad 600e?

Hallo Leute,

ich bekomme demnächst den IBM Thinkpad 600e und möchte Linux installieren.

Das Modell ist bekanntlich schon älter (weiß aber nicht, von wann),
deshalb: Gibt es von seiten dieser Hardware irgendwelche Obstruktionen gegen neuere Linux-Versionen?!?
Oder kann ich bedenkenlos eins der üblichen (vgl. Linkliste unten), aktuellen Linuxe installieren? (als Anfänger liebäugele ich mit Suse…)

Vielen Dank für Hinweise!

Stefan

Hi…

ich bekomme demnächst den IBM Thinkpad 600e und möchte Linux
installieren.

Gibt es von seiten dieser Hardware irgendwelche
Obstruktionen gegen neuere Linux-Versionen?!?
Oder kann ich bedenkenlos eins der üblichen (vgl. Linkliste
unten), aktuellen Linuxe installieren? (als Anfänger
liebäugele ich mit Suse…)

SuSE unterstützt alles, was im 600e steckt, außer evtl. das Modem. Ob das Installationsprogramm über die relativ kleine Platte beschweren wird, weiß ich nicht, das sollte sich aber notfalls umgehen lassen.
Ich empfehle Dir, den Arbeitsspeicher so weit wie möglich aufzurüsten, selbst wenn Du auf die neueste KDE-Version verzichten kannst. Es macht keinen Spaß, wenn ein ohnehin schon langsamer Rechner auch noch ständig swappen muß.
Maximalausbau dürfte so um die 256 MB sein, das ist auch das Minimum, wenn irgendeine grafische Oberfläche draufsoll.

genumi

Modem unter Linux
Hallo genumi,

vielen Dank für die Hinweise!

Ja, das Modem macht bei Linux wohl Probleme - ausgerechnet! weil mir die
Telefonsteckeroption sehr wichtig ist.

Aber IBM hat angeblich
einen Linux-Modem-Treiber für 600e geschrieben (lt. Google); überhaupt gibt es zum Thema „Linux-Modems“ einiges im WWW (Stichwort: linmodem).

Bei mir wird es wohl doch erst auf eine partitionierte Geschichte hinauslaufen, Win98 und Linux, damit ich überhaupt erstmal arbeiten kann…

Stefan

Moin,

Ja, das Modem macht bei Linux wohl Probleme - ausgerechnet!
weil mir die Telefonsteckeroption sehr wichtig ist.

Aber IBM hat angeblich einen Linux-Modem-Treiber für 600e geschrieben (lt. Google);
überhaupt gibt es zum Thema „Linux-Modems“ einiges im WWW (Stichwort: linmodem).

das Modem funktionier sehr zuverlässing mit dem Mwave Modem Treiber.
Nähere Infos findest du hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/MWave_MDSP3780

Gruss,
Andreas

1 Like

oh ja, merci beaucoup! (owt)
:wink: