Beschränkung Windows 10 auf Festplatten

Hallo zusammen,

ich habe an einem Windows 10 Client 3 interne SSDs/HDDs installiert und 3 externe Festplatten per USB angeschlossen. 2 davon sind externe HDs und die 3. ist eine interne HD mittels einer HD Docking Station. Nun habe ich eine weitere interne HD mit Docking-Station angeschlossen. Diese wird von Windows erkannt und in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings kann ich keine Partitionen erstellen etc. Tausche ich die Platten, kann ich diese Formatieren und Partitionieren … allerdings nie mit beiden Platten gleichzeitig in den Docking-Stationen. Gibt es dafür ein Limit? Oder wo kann ich den Fehler suchen? Die Platten können ja keinen Fehler haben.

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Viele Grüße

Anmerkung: Gibt es bei den Docking-Stations einen Unterschied? Können diese nicht alle Platten verwalten? Wenn nein, auf was müsste ich achten? Die Festplatten sind HGST SATA 6.0 Gb/s und die Docking-Station eine Festplatten Docking Station USB 3.0 für SATA 2,5 Zoll & 3,5 Zoll, Festplatten Lesegerät, Adapter, Extern, Schwarz, IB-1122-U3

Moin,

in der c’t wurde von Herstellern berichtet, die schon mal - aus lauter Blödheit - Festplatten mit der gleichen Seriennummer ausliefern.

Gruß
Ralf

Danke für Deine Antwort. Windows zeigt mir ja beide Platten in der Datenträgerverwaltung an allerdings bekomme ich nur eine als Laufwerk angezeigt. Kann es dann doch an der Docking-Station liegen?

Zweimal den selben Laufwerksbuchstaben eingetragen? Oder gar keinen? Oder nicht partitioniert/formatiert?