Ein Kunde (Bildungsträger) von mir möchte ein Vorzeigekabinett einrichten.
Dafür möchte er mit ca. 18 Rechner über Bluetooth kommunizieren/drucken etc.
Gibt es Erfahrungen, ob es vielleicht zu Frequenüberlagerungen o.ä. kommen kann?
Gibt es Einschränkungen wieviele Geräte in welchem Umkreis?
Ein Kunde (Bildungsträger) von mir möchte ein Vorzeigekabinett
einrichten.
Dafür möchte er mit ca. 18 Rechner über Bluetooth
kommunizieren/drucken etc.
schluck. 18 PC’s, 1 Drucker und Bluetooth. oohhh…
bluetooth ist ein KABELERSATZ, kein Netzwerk. (Siehe: http://www.bluetooth.com/util/faq5.asp#faq2 )
hat ausserdem KEINE rechteverwaltung…
Gibt es Erfahrungen, ob es vielleicht zu Frequenüberlagerungen
o.ä. kommen kann?
Gibt es Einschränkungen wieviele Geräte in welchem Umkreis?
ja/nein. die Frequenüberlagerungen sind gewollt und im Protokoll vorgesehen (Überlagerungen zwischen den BlueTooth-sendern). Das ist nicht so das Problem. Handy’s müssten auch damit klarkommen.
ABER bluetooth hat eine Reichweite von 10 m und ist für 2 bis 4 Geräte ausgelegt. Es kann, laut Protokoll VIEL mehr (2^32 ID’s pro SubNetz AFAIK). Wenn die Rechner nicht alle in einer Ecke stehen (Umkreis von 4-5 m) gehts schief.
18 PC und bluetooth macht keinen richtigen Sinn.
Vorschlag für wireless-Netz mit Drucker:
Bau einen Printserver mit bluetooth, mehrere entsprechende Drucker rundum und mach alles andere über wireless-lan. Wenn PDA’s mit dem System sprechen müssen stell noch einen bluetooth-Rechner an die andere Ende des Raums. dann hat man rund um den Server Zugriff auf alles und die PC’s können trotzdem schnell und zuverlässig kommunizieren.
Oh da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Also noch einmal, diesmal o-Ton meines Kunden:
Ich will ein Rechnerkabinett mit 17 Notebooks (damit ich es schnell auch wo anders aufbauen kann) die per WLAN miteinander vernetzt sind. Dazu kommt ein Server mit LAN und WLAN Karte als Router in ein LAN. Ein Drucker (Laser) soll lokal am Server angeschlossen werden, ein zweiter Drucker (Tinte) über Bluetooth erreichbar sein.
Bluetooth wird benötigt um zusätzliche Komponenten (PDA’s, Kameras, Drucker, etc.) in das Netz einbinden zu können - nicht zur Kommunikation der Rechner untereinander.
Meine Frage ist jetzt die, kann es bei der Anzahlder Rechner (+PDA’s etc.) zu Problemen kommen? In diesen Größenordnungen habe ich mit Bluetooth keine Erfahrungen.
Moin
Ich will ein Rechnerkabinett mit 17 Notebooks (damit ich es
schnell auch wo anders aufbauen kann) die per WLAN miteinander
vernetzt sind. Dazu kommt ein Server mit LAN und WLAN Karte
als Router in ein LAN. Ein Drucker (Laser) soll lokal am
Server angeschlossen werden, ein zweiter Drucker (Tinte) über
Bluetooth erreichbar sein.
Das kling schon _viel_ besser…
Bluetooth wird benötigt um zusätzliche Komponenten (PDA’s,
Kameras, Drucker, etc.) in das Netz einbinden zu können -
nicht zur Kommunikation der Rechner untereinander.
uff.
Meine Frage ist jetzt die, kann es bei der Anzahlder Rechner
(+PDA’s etc.) zu Problemen kommen? In diesen Größenordnungen
habe ich mit Bluetooth keine Erfahrungen.
wenns nur einen acess-point für die PDA’s (und den ganzen Rest) gibt ist das gar kein Problem. Alles geht etwas langsam (max. Durchsatz des Transmitters des Rechners) aber es geht.
wenns mehrere gibt versuch sie zu weit wie möglich aussereinander zuhalten (damit nicht Kunde A mit Laptop A mit dem PDA B von Kunde B von gegenüber rumspielen kann (keine Datensicherung, KEINE ZUGRIFFSRECHTE)). 6-7 m reichen.
Ansonsten gibts nur das übliche Problem das bleutooth in verschieden Situationen PDA’s miteinander „verwechslen“ kann (sprich der User sieht alle PDA im Umkreis von 5 m und weis nicht welcher seiner ist, wenn sein Passwort dann bei einem anderen klappt kommt das grosse Gejaule von wegen hacken)
Das grösste öffentliche bluetooth-netz war bis jetzt die C-bit, da gings auch wenn 20 Manager an einem Stand gleichzeitig die Karte für Mittagessen abgerufen haben. es ging langsam, aber es ging. Allerdings hatten die auch ein etwas grösseres Backbone aufgebaut.
cu