Beschränkungen/Zusatzangaben zu Führerscheinklasse

Hallo,

habe gestern meinen neuen Führerschein im Scheckkartenformat bekommen und muss zugeben, dass ich ihn nicht ganz verstehe. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, diese kryptischen Bemerkungen in der letzten Spalte (12.) zu übersetzen?

Klasse C1: 171
Klasse CE: 79(C1E>12000kg,L

Hallo,

Hallo,

Gültig auch für Fahrzeuge der Klasse D bis 7,5t ohne Fahrgäste

Hi,

• 171 Klasse C1, zusätzlich auch gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste.

• 79 Führerscheininhaber darf nur Fahrzeuge fahren, die im Rahmen der Anwendung von Artikel 10 Abs. 1 der Richtlinie 91/439/EWG (Äquivalenzen zu bisherigen Fahrerlaubnisklassen) den in Klammern angegebenen Spezifikationen entsprechen:
    (C1E > 12000 kg, L

• 174 Klasse L, zusätzlich auch gültig zum Führen von Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombination aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und, sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeuges mehr als 25 km/h beträgt, die Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 StVZO vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind.

Grüße,
J~

Danke

Daß Du auch Züge mit mehr als 12t zG (bis 18,5t bei
durchgehnder Bremse) aber kleiner gleich 3 Achsen fahren
darfst.

Weißt Du das nicht mehr, was Du einst in der Fahrschule
lerntest ??? :smile:) Tstststsssss…

Hallo,

nö, alles weiß ich wohl nicht mehr. Ich war immer der Meinung, dass ich nur Fahrzeuge mit einem z.G. von unter 7,5t fahren darf und jetzt höre ich, dass ich Züge bis zu 18,5t fahren darf… Wie sieht denn so ein schwerer Zug mit 3 Achsen aus?

Christian

So sieht der aus… (ATEGO-Zug)
Hallo,

Wie sieht denn so ein schwerer Zug mit 3 Achsen aus?

So: http://www.brocks-furniere.de/images/Atego.JPG

gruß

dennis

Danke Dennis. Endlich mal ein Bild von so einem Teil. Mir glaubt nähmlich immer keiner, dass man mit dem 3er FS solche "LKW"s fahren darf.

Grüße,
J~