Morgen.
Nach welchen Gesetzen richtet sich, ob die von einem Substantiv abgeleitete Bezeichnung einer Eigenschaft auf -ig, -lich -haft oder
-isch endet?
Morgen.
Nach welchen Gesetzen richtet sich, ob die von einem Substantiv abgeleitete Bezeichnung einer Eigenschaft auf -ig, -lich -haft oder
-isch endet?
Glaubst du nicht, hehrer Krieger, dass diese Frage besser im Deutschbrett gestellt wird?
Ich schlage vor, du stellst sie dort noch einmal.
Und wie ich schon hier - dein Einverständnis voraussetzend - „entlehnen“ durch „ableiten“ ersetzt habe, bitte ich dich, auch dort das treffendere Verb zu verwenden, denn so heißt es in der Sprachwissenschaft.
Ich möchte auch jetzt schon anfügen, dass eine umfassende und erschöpfende Erklärung hier im Forum einigen Aufwand bedeuten würde, so dass du, wenn du wirklich interessiert bist, vielleicht besser damit fährst, dir selber die entsprechenden Passagen einer Grammatik vorzunehmen. Z. B.: Duden Bd. 4, Die Grammatik, § 977 bis § 1008.
Freundliche Grüße Fritz
Ich habe die Frage selbst gerade schon im Deutsch-Brett gesucht und mich gewundert, warum sie nicht dort stand!
Ist es möglich, sie vielleicht zu verschieben?
Sie noch einmal zu stellen lohnt sich wahrscheinlich nciht, wenn es wirklich so umfangreich ist.