Beschreibung einer Szene (anrempeln)

Hallo!

Beschreibung eines Bildes

sie begegneten sich zufällig vor dem Supermarkt. Er war unachtsam und sie stießen zusammen. Die Tüte mit Brötchen in der Hand der Dame fiel auf den Boden. Die Brötchen lagen verstreut überall auf dem Boden. Der Mann entschuldigte sich, bückte sich und sammelte sie auf und händigte sie der Dame.

Ich suche drei Ausdrücke für diesen Text:
Die Brötchen fielen auf den Boden.
Ist das korrekt? Ist das Verb „fallen“ hier geeignet, die Situation zu beschreiben? Wie kann ich es sonst beschreiben?

Die Brötchen lagen verstreut überall auf dem Boden
Ist das korrekt? Wie kann ich es sonst beschreiben?

Er sammelte die Brötchen auf
Ist das korrekt? Wie kann ich es sonst beschreiben? Kann ich „einsammeln“ statt „aufsammeln“ schreiben?

Grüße

Hallo
er hob sie wieder auf und händigte sie der Dame aus.
mfg Michael

1 Like

Servus,

alles korrekt - die notwendige Korrektur an anderer Stelle hat Dir @Michael_Winkler schon gegeben.

Eine Kleinigkeit noch: Bei

wird durch die Unterstreichung „lagen verstreut überall auf dem Boden“ der Eindruck erweckt, als hätte es einen gewaltigen Wumms gegeben, und die Brötchen lägen jetzt sozusagen in allen Ecken des Supermarkts herum. Wenn Du jeweils eins von beiden ausprobierst:

und

wirst Du sehen, dass das schon ausreicht und dem Bild wohl näher kommt, das sich in der beschriebenen Situation ergab.

Schöne Grüße

MM

1 Like

„Einsammeln“ wäre nicht falsch, aber „aufsammeln“ betont, dass Dinge eingesammelt werden, die auf dem Boden liegen.

Der Lehrer sammelt die Aufgabenblätter von den Schülern ein, und wenn ihm der Stapel dann runterfällt, muss er die Blätter aufsammeln.