Hallo,
ich habe ein grundsätzliches Problem bei der Beschreibun von Musikstücken, sei es im Musikunterricht oder privat. Ich bin nicht wirklich fähig irgendetwas zu einem Stück zu sagen oder zwei Stücke unter verschiedenen Gesichtspunkten zu vergleichen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ich meine Gedanken nicht in Worte fassen kann sondern eher, dass mir richtige Gedanken fehlen. Ein weiterer Grund für meine fehlende Gedanken, könnte sein, dass ich zu viele Aspekte als zu selbstverständlich ansehe (ich spiele Klavier). Ich hoffe ihr habt einige Tips oder kennt irgendwelche Literatur zum Verbessern meiner Fähigkeiten.
Gruß
Carina
P.S. Falls ein Student der Schulmusik oder jemand, der sich in diesem Bereich auskennt, diesen Artikel liest, wäre ich dankbar, wenn man mir sagt, wieviel man im Bereich „Analysieren von Musikstücken“ in diesem Studiengang bereits können muss und ob während des Studiums überhaupt ein großer Schwerpunkt darauf gesetzt wird, da ich plane, diesen Studiengang selbst anzustreben.