Beschriftung der Ordinate in einem t/U Diagramm

Wir hatten heute im Unterricht das Thema Halbleiterdioden. Wir haben eine SI-Diode mit einer Glühlampe in Reihe geschaltet und 12 Volt Wechselspannung angelegt. Parallel zur Glühlampe haben wir ein Oszilloskop geschaltet. Nun sollen wir in der Auswertung ein t-U-Diagramm zeichen (Spannung in Abh. von Zeit). Das Oszilloskop war auf eine Timebase von 20ms und eine Y. Ampl von 10 eingestellt.

Nun meine Frage:
Wie muss ich die Ordinate des Diagrams beschriften.
Spannung in Volt macht für mich wenig Sinn da es ja die Lampe nicht leuchten würde wenn die Spannung im negativen Bereich wäre… oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im vorraus.

was macht die diode denn aus der wechselspannung? oder anders gefragt: was „sieht“ man an der glühlampe?

Die Glühlampe zittert also die Leuchtkraft steigt an und nimmt wieder allerdings so schnell das die Glühbirne nicht ausgeht. Die Diode dient ja als Gleichrichter also macht aus Wechselstrom Gleichstrom. Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind beides Spannungsbereich die nach oben bzw. unten ansteigen, nur eben mit anderer Polung. Ist das richtig?

Moin,

Nun sollen wir in der
Auswertung ein t-U-Diagramm zeichen (Spannung in Abh. von
Zeit).

das würde ich ein U-t-Diagramm nennen weil U ja die abhängige Größe von t ist. Bist du sicher, dass die Bezeichnung „t-U-Diagramm“ richtig ist?

Das Oszilloskop war auf eine Timebase von 20ms und eine
Y. Ampl von 10 eingestellt.

Versuche besser solche Angaben GENAU zu beschreiben. Dann wirst du es besser verstehen und kannst anderen (uns) auch beschreiben was du WIRKLICH meintest.
Sicher sind die Angaben 20ms/DIV und 10V/DIV, oder?

Spannung in Volt macht für mich wenig Sinn da es ja die Lampe
nicht leuchten würde wenn die Spannung im negativen Bereich
wäre… oder?

Ist das ein gutes Argument? Wenn du doch ein Spannung darstellen willst, hast du denn dann überhaupt eine Alternative zu „U [V]“ ? Warum sollte die Beschriftung abhängig sein von den Bauteilen?

„voraus“ :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_häufiger_Rechtsch…

Die Glühlampe zittert also die Leuchtkraft steigt an und nimmt
wieder allerdings so schnell das die Glühbirne nicht ausgeht.

Jein. Was macht denn die Glühlampe wenn die Diode grade sperrt? Wie groß ist dann der Strom (durch die Lampe) und wie groß ist der Spannungsabfall an ihr?

Die Diode dient ja als Gleichrichter also macht aus
Wechselstrom Gleichstrom.

Jein. Die Diode lässt den Strom in die eine Richtung durch, in die andere nicht. So richtig „Gleichstrom“ bekommt man mit einer einzelnen Diode nicht hin.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe
sind beides Spannungsbereich die nach oben bzw. unten
ansteigen, nur eben mit anderer Polung. Ist das richtig?

Ja. Wenn ich dich richtig verstehe. Kannste nicht mal eine Zeichnung hochladen?

VG
J~

Die Glühlampe zittert also die Leuchtkraft steigt an und nimmt
wieder allerdings so schnell das die Glühbirne nicht ausgeht.

soweit richtig

Die Diode dient ja als Gleichrichter also macht aus
Wechselstrom Gleichstrom.

das ist nicht mehr ganz richtig. die diode lässt nur noch die obere halbwelle durch. die untere wird blockiert. also ist geht die lampe an, wird heller, wieder dunkler, bleibt eine weile ganz aus und dann wieder von vorn. oder anders: die spannung über die lampe liegt erst bei 0V, steigt dann langsam bis zum maximum, fällt dann wieder und bleibt eine weile auf 0V.

damit hättest du die spannung über der zeit in deinem diagramm.

Nun meine Frage:

Wie schon jemand unten schrieb:
Da die Zeit nicht unbekannt ist bzw. gleichmäßig abläuft, sondern die Spannungsänderung beobachtet werden soll, muß U(V) unten stehen.

Spannung in Volt macht für mich wenig Sinn da es ja die Lampe
nicht leuchten würde wenn die Spannung im negativen Bereich
wäre… oder?

Die Spannung ist so, wie sie ist, wenn sie Null ist, dann ist sie eben so, wenn sie negativ ist, dann ist sie eben negativ. Wir wollen das ganze doch objektiv beschreiben, oder ? :wink:
Und selbst wenn sie negativ wäre, würde die Lampe genauso stark leuchten, wie wenn sie positiv wäre. Nur dass die Elektronen halt andersrum fließen, die abgegebene Energie wärE die Gleiche.
Zumindest solange es eine einfache Glühlampe mit Wendel ist, und der fliessende Strom im geeineten Bereich, um sie leuchten zu lassen.

230V-Glühbirnn leuchten ja auch, obwohl sie in beide Richtungen durchflossen werden.

Bitte

Hallo,

Da die Zeit nicht unbekannt ist bzw. gleichmäßig abläuft,
sondern die Spannungsänderung beobachtet werden soll, muß U(V)
unten stehen.

Interessant. Erzähl mal, was dann in die andere Richtung aufgetragen werden soll.
Gruß
loderunner (sehr neugierig)

Hallo,

Da die Zeit nicht unbekannt ist bzw. gleichmäßig abläuft,
sondern die Spannungsänderung beobachtet werden soll, muß U(V)
unten stehen.

Interessant. Erzähl mal, was dann in die andere Richtung
aufgetragen werden soll.

Nutella?

Gruß
loderunner (sehr neugierig)

OOPS,sorry,soll heißen „Wie unten schon jemand schrieb: Da[…],muss U(V) WIE unten stehen“

Also anders forumliert:
U steht an der Ordinate, t steht an der Abszisse
t(x)->U(y)