Ich spiele gerade mit den Diagrammen Excel 2003 rum und komme bei ein paar Dingen nicht klar.
o.) Wie schaffe ich es, daß in der X-Achse (nach rechts) die zugrindeliegenden Daten der Berechnung angezeigt werden?
Bei mir steht nur 1,2,3,4,5,6, ich möchte hier aber z.B: Winkelgrade oder was auch immer in der Tabelle steht verwenden?
Außerdem möchte ich auch die Z-Achse („zurück“, nach hinten) mit sinnvollen Werten beschriften. Auch hier steht nur die Reihenfolge von 1 beginnnd.
o.) Kann Excel ein 3D Objekt
Ich habe nur „Diagrammtype / Linie / 3D-Linie gefunden“, das sieht aus wie ein Gitternetz. Ich möchte die Linien noch verbinden, um daraus eine eine „Gitterfläche“ zu erzeugen.
o.) Wie schaffe ich es, daß in der X-Achse (nach rechts) die
zugrindeliegenden Daten der Berechnung angezeigt werden?
Bei mir steht nur 1,2,3,4,5,6, ich möchte hier aber z.B:
Winkelgrade oder was auch immer in der Tabelle steht
verwenden?
Wenn Du mit dem Diagrammassistenten arbeitest, dann klicke im 2. Schritt (Diagrammquelldaten) auf den Reiter „Reihe“. Dort gibt es unten ein Feld „Beschriftung der Rubrikenachse (X)“. Hier kannst Du die Beschriftung von Hand eingeben, aber auch einen Teil Deiner Tabelle auswählen.
Bei den 3D-Sachen kann ich Dir leider nicht helfen. Sowas hab ich selbst noch nie gebraucht.
Hi Herbert!
Also, die Beschriftung kannst du wie schon erklärt im Diagrammassistenten eingeben oder wenn das Diagramm schon fertig ist, einfach im Diagramm auf die rechte Maustaste und dann unter Datenquellen. Dort dann auf der Registerkarte Reihen unten rechts.
Das mit den Gitterflächen könnte über den Diagrammtyp Oberflächen gehen, zumindest siehts so aus
Gruß
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Herbert!
Also, die Beschriftung kannst du wie schon erklärt im
Diagrammassistenten eingeben oder wenn das Diagramm schon
fertig ist, einfach im Diagramm auf die rechte Maustaste und
dann unter Datenquellen. Dort dann auf der Registerkarte
Reihen unten rechts.
Das mit den Gitterflächen könnte über den Diagrammtyp
Oberflächen gehen, zumindest siehts so aus
Gruß
Petra
Hallo Petra!
Ja, danke, das klappt soweit, ich hatte das übersehen.
Leider habe ich hier keine Möglichkeit, die Z-Achse zu beschriften.
Ich benötige das, für die Auswertung einer dreidimensionalen Tabelle.
X und Z sind die und Y sind die berechneten Höhen.