Hallo,
ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, das noch Werbung aufgeklebt hat. Wie bekomme ich diese am besten runter? Mit einem Fön habe ich zwar die Aufkleber ab (mehr schlecht als recht), aber es bleiben Rückstände von der Klebe zurück. Mit Brennspiritus und Insektenentferner habe ich es bereits versucht - ohne Erfolg. Mit Nitroverdünnung wage ich es nicht, weil ich den Lack (rot) nicht beschädigen möchte.
Viele Grüße
Peter
Moin,
versuch mal die Reste mit einfachem Seiseöl zu tränken.
Oder besorg Dir im Bürofachmarkt eine Sprühdose Etikettenentferner.
Das sollte helfen.
Allerdings werden hinterher immer noch Unterschiede in der Farbe zu sehen sein. Da hilft vielleicht Politur und Muskelschmalz.
Gruß
dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Speiseöl geht nicht, Etikettenentferner besorge ich mir morgen.
Gruß
Peter
Hallo Peter.
Hatte das Problem auch schon, als ich beim meinem Audi A6 die Typen- und Motorenbezeichung entfernt habe. Ich hab von meinem Motorradmechaniker mal eine Lösemittelmischung namens „Safety Clean“ abfüllen lassen, das hat mir ziemlich gute Dienste erwiesen. Ist zwar alles andere als billig (ich glaube 25.- CHF pro Liter), aber damit bekommt man ziemlich alle Kleberückstände weg, ohne dass man den Lack in Mitleidenschaft zieht. Nitroverdünner ist sicher keine gute Idee, denn je nach Lack bekommst Du schon mit Isopropanol Probleme…
Einen Unterschied beim Lack wirst Du je nach dem, wie lange die Kleber drauf waren sehen, denn dem Lack rundherum sieht man die Spuren der Zeit (z.B. Kleinstkratzer) an, die Stelle unter dem Kleber blieb davon verschont. Wie Dirk geschrieben hat, da hilft dann polieren.
Gruss und viel Erfolg
Pascal
Hallo Peter,
Waschbenzin und danach Nigrin Lackreiniger(auf Wasserbasis)
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, das noch Werbung aufgeklebt
hat. Wie bekomme ich diese am besten runter? Mit einem Fön
habe ich zwar die Aufkleber ab (mehr schlecht als recht), aber
es bleiben Rückstände von der Klebe zurück. Mit Brennspiritus
und Insektenentferner habe ich es bereits versucht - ohne
Erfolg. Mit Nitroverdünnung wage ich es nicht, weil ich den
Lack (rot) nicht beschädigen möchte.
Viele Grüße
Peter