Beschützerinstinkt bei Hunden: Rasse versus Erziehung

Hallo,
wie sind die praktischen Erfahrungen mit Hunden und deren Beschützerinstinkt?

Es soll Rassen geben, die gleich beißen wenn jemand sein Frauchen umarmt und es soll Rassen geben (wie z.B. der Husky) der zwar knurrt wenn jemand sein Frauchen angreift aber ansonsten wohl nicht eingreifen würde. Zumindest wenn man den Dingen glauben kann, die so über die Rasse im Internet stehen.

Inwieweit hängt es von der Rasse und inwieweit von der Erziehung des Hundes ab wie stark er sein Frauchen beschützten würde?

Gruß und Dank
Desperado

Auch innerhalb ein und derselben Rasse gibt es große Unterschiede. Manche Hunde sind ängstlicher als andere, manche sind aggressiver als andere. Man sollte schon innerhalb eines Wurfs schauen, welcher Welpe ist frech, welcher zurückhaltend. Aber wenn du einen Schutzhund suchst, wären die größeren sogenannten „Dienstgebrauchshunde“ gut geeignet, etwa Schäferhunde.

Ein richtiger Schutzhund ist im friedlichen Europa nicht wirklich nötig - aber wenn der Hund einfach zusieht wenn der Halter verprügelt wird ist das nicht sehr praktisch.

Wenn es sich wirklich um eine tatsächliche Bedrohung handelt, wird jeder Hund eingreifen, wenn er eine Bindung zu seinem Frauchen hat, egal ob Chihuahua oder Kangal. Bei dem einen tut es halt nicht so weh wenn er zubeißt.
In gewissem Maße ist es zwar schon noch charakterabhängig, auch innerhalb einer Rasse, aber manche Rassen wurden auch besonders auf einen gewissen Beschützerinstinkt hin gezüchtet, wie zB Herdenschutzhunde. Aber auch gerade Terrier neigen eher dazu, gerade dann noch mehr zu kontern, wenn sie selbst angegriffen werden.
Die Schutzhundeausbildung sehe ich im Privatbereich sowieso kritisch, da mindestens 90% derer keine Ahnung davon haben.

Klingt schonmal gut - aber woher weiß der Hund ohne Kommando, dass sein Frauchen in Bedrängnis ist und nicht einfach von jemanden umarmt wird? Riecht er einfach am Schweiß ob die Menschen zu denen er Bezug hat Angst haben?

Der Hund riecht das Adrenalin und außerdem erkennen Hunde die Körpersprache viel schneller als wir.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.