Ich habe letztens hier einige Witze gepostet die unter die
Gürtellinie gingen. Trotz meiner Vorwarnung das sie etwas
härter sind und ich keine Haftung übernehme, hat sich doch
jemand auf den Schlips getreten gefühlt.
Keine Ahnung wie und weshalb: aber dieser jemand hat sich bei
meinem Chef beschwert und selbiger hat mir heute eine
Abmahnung gegeben.
Zunächst zwei **Meinungmitteilungen zu der entstandenen Frage:
1.) Ich finde so ein Brett geht nur bei absoluter Freiheit zu posten was dem Poster eben noch zumutbar erscheint. Nach einer Kontrolle (MOD entferne dies oder das weil… ) zieht sofort das nächste Problem nach sich. Wer stellt die Kriterien auf, wer überwacht den Überwacher, wer überwacht den Überwacher der Überwacher und so weiter.
Ich habe hier auch schon Witze gelesen
-die ich schon kannte
-die ich nicht komisch fand
-die ich geschmacklos fand
-die ich zu zotig fand.
Es wäre mir nicht eingefallen nach den MODs zu rufen, aus obigen Gründen. Ich habe mir die Poster gemerkt und klicke deren Beiträge nicht mehr an oder bin mir der Gefahr bewusst psychische Verletzungen davon zu tragen wenn ich s doch tue. Und gut ist s !
2.) Das Anschwärzen von Postern, die mir unlieb (oder sogar widerlich) sind finde ich …xxx… hier kann ich jetzt nichts eintragen, weil ich mir fest vorgenommen habe nicht beleidigend zu werden. Es verschlägt mir einfach die Sprache.
Außer einer Zustimmung in Form von LOL, in Sternchen eingeschlossene endlos-Wörter oder Gesichter fiele es mir zwar nicht einen Witz zu kommentieren, weil wegen: niemand zwingt mich sie zu lesen, aber bitte: jeder wie er meint und will! Man kann die MODs anschreiben, ich halte Zensur in einem Witzebrett für nicht machbar (s.o.), aber auch hier: bitte, jeder wie er will und meint! Man kann den Poster direkt anmailen und ihm, meinethalben auch in aller Deutlichkeit, mitteilen was man von seinen Witzen hält. Wirkungsvoller könnte eine Frage danach sein, ob er vielleicht auch mal bedenken könnte, dass… der Möglichkeiten sind da viele. Und auch hier, zum dritten Mal,: jeder wie er will und kann!
Aber den Arbeitgeber mit einer Beschwerde anzuschreiben ist etwas, das man meiner Ansicht nicht können sollte. Was erwartet/erhofft man sich davon? Doch wohl nur, dass der Denunzierte kräftig Ärger bekommt. Für einen Witz, der einem nicht gefallen hat??
Das hat a) etwas von petzen an sich und ist b) eine völlig unangemessen hohe „Strafe“, egal wie geschmacklos der Witz auch gewesen sein mag.
So, jetzt zu meinem Verständnisproblem:
Hallo Matze, ich bedauere sehr, dass dir hier aus diesem Forum so etwas Scheußliches passiert ist. Unabhängig davon wie unbedacht es von dir war, eine E-mail-Adresse deiner Arbeit hier anzugeben, oder wie geschmacklos deine Witze waren, oder auch nicht.
Aber ich verstehe einfach nicht, wie du eine Abmahnung (die wahrhaftig kein Spaß ist) bekommen konntest, weil jemand sich über dein Postingverhalten in der Freizeit beschwert. Das geht meiner Ansicht nach gar nicht. Es sei denn du bist in einer Position, in der dir abverlangt werden kann, ein besonderes Vorbildverhalten an den Tag zu legen.
Oder hast du diese Abmahnung erhalten, weil dadurch offengelegt wurde, dass du während der Arbeitszeit über den Rechner des Betriebes derartige Witze postest?
Dann könnte ich deinen Arbeitgeber ein bisschen verstehen, Vielleicht möchte er nicht, dass nachvollziehbar wird, dass aus einem Rechner seiner Firma derartiges an die Öffentlichkeit (und dieses Forum ist letztlich öffentlich) kommt. Ich verstünde immer noch nicht, dass er sich von einer moralinsauren Person zum Büttel von deren Empörung machen lässt, aber bitte: die Menschen sind unterschiedlich.
Ich hätte dir einfach gesagt, dass sich Derartiges während der Arbeitszeit und vom Firmenrechner nicht wiederholen darf, dir für den Wiederholungsfall eine Abmahnung in Aussicht gestellt und gut wär`s gewesen. Ach ja, etwas genauer auf die Finger, bzw. in den Rechner geguckt hätte ich dir in nächster Zeit wohl auch noch.
Wohlgemerkt, ich finde das Denunzieren dieses Users nach wie vor so unglaublich, dass mir die Worte fehlen. Aber das ist die einzige Möglichkeit, die mir einfiel, wie du eine Abmahnung kassieren konntest.
Sollte das alles nicht so sein, und du wirklich für dein Freizeitverhalten auf deinem eigenem Rechner abgemahnt wurdest, empfehle ich dir ganz dringend Hilfe zu suchen. Betriebsrat, Gewerkschaft, Anwalt was auch immer.
Die Anregung von anderern Usern, dich nicht von einem Querschießer vertreiben zu lassen, könntest du ja nochmal überdenken. (Und vielleicht auch, bei einigen deiner Witze, ob du sie wirklich posten willst, aber das würde ich immer dir und deiner Einschätzung überlassen)
Freundlichen und (hoffentlich) aufmunternden Gruß
Renate, der bei einigen deiner Witze das Lachen im Halse stecken blieb, die aber die Freiheit hat deine Postings nicht anzuklicken!!**