Beschwerde über Arzt

Ich habe einen Bandscheibenvorfall im derLWS- seit letztes Jahr März! Nun hat der erste Orthopäde bei dem ich war keine Bildgabe gemacht sondern sich nur an ein Röntgenbild aus dem Krankenhaus gehalten und gemeint, es wäre kein Prolaps- machte nur Schmerztherapie und schrieb KG auf! Die KG sagte sofort nach dem Abtasten, es wäre ein Vorfall und wenn sie das mit mir machen würde, was Er aufgeschrieben hätte- wäre das total flsch. Ich sagte, sie solle machen, was sie meine. Als der Orthopäde davon erfuhr, machte Er sie am Telefon runter und verlangte von mir das ich mich bei meiner Krankenkasse darüber bechwere-tat ich nicht, denn sie hatte mir ja geholfen. Ich zog dann einen zweiten Orthopäden hinzu, der sofort ein MRT veranlaßte, welches dann zeigte das 2 Bandscheiben weg sind! Nun hat der erste mich ein halbes Jahr falsch behandelt- ich könnte schon alles hinter mir haben und wieder arbeiten! Was kann ich tun?? Möchte mich über hn beschweren- aber wo und wie??
Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt. Leider kann ich dir keinen großen Rat geben, Ich empfehle dir daher, einen Mediator von der Krankenkasse geben zu lassen und dem die Sache zu schildern. Alleine kommst du gegen einen Arzt nicht an. Diese Feststellung mußte ich auch machen. Viel Erfolg und gute Besserung.

LG Brigitte

Lieber Ingo, so ein Ereignis ist nicht schön, kommt aber nicht nur ein Mal vor. Beschwerde über Ärzte oder ihren Behandlungsmethoden nehmen die Ärztekammern entgegen. Die Ärztekammer Nordrhein hat für solche Beschwerden eine Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler eingerichtet. Die Bearbeitungszeit beträgt dort zur Zeit 12 - 15 Monate.
Bitte die nachfolgenden Antragsformulare über den angegebenen Link herunterladen, ausdrucken und ausfüllen

Antragsformular zur Überprüfung einer ärztlichen Behandlung
http://www.aekno.de/downloads/aekno/gakantrag.pdf

Entbindungserklärung von der ärztlichen Schweigepflicht zum Antrag auf Überprüfung einer ärztlichen Behandlung
http://www.aekno.de/downloads/aekno/Gak-Erklaerung.pdf

Die ausgefüllten Formulare dann an die Ärztekammer per Post absenden.
Die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in

Hauptgeschäftsstelle
Tersteegenstraße 9
40474 Düsseldorf
Tel.:frowning:0211) 4302-0
Fax:frowning:0211) 4302-1200

Du kannst auch erst Mal in der Hauptgeschäftsstelle anrufen und konkret die zuständige Anschrift erfragen.
Ich weiß nicht, welchem Kreis Hüllhorst zugeordnet ist.
Die Ärztekammer wird ja noch in Kreisstellen untergliedert.

Liebe Grüße aus Berlin
und gute Besserung, sowie viel Erfolg
wünscht Dir

[email protected]

Vielen Dank- schon abgeschickt!! Gruß Ingo